Die Qualität einer Renovierung entscheidet sich schon bei der Auswahl der passenden Materialien. Ein gutes Beispiel für eine Top-Farbe zum fairen Preis ist Polarweiss von Wilckens.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Stark verdichteter Boden lässt Regen schlechter versickern und einfach abfließen. Das führt zu Moosbildung und Verfilzung. Abhilfe schafft ein Vertikutierer wie unser Testgerät von Ikra.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Scheppach Akku-Handkreissäge PL55Li
Akku-Handkreissäge PL55Li von Scheppach
Immer mehr Hersteller bringen akkuversorgte Handkreissägen auf den Markt. Scheppach, ein Hersteller der bekannt ist für seine Sägetechniken, hat jetzt auch eine tauchfähige Akku- Handkreissäge im Programm. Wir haben sie natürlich getestet.
Mit der Lithium-Ionen-Technologie lassen sich sehr leistungsfähige Akkus realisieren. Die können auch „stromhungrige“ Maschinen wie Handkreissägen mit Energie versorgen.
Ausstattung
Die PL55Li wird mit einem 36-V/2-Ah- Lithium-Ionen-Akku plus Ladegerät ausgeliefert. Das Ladegerät benötigt für eine vollständige Ladung des Akkus rund 90 Minuten. Bei den heutigen technischen Möglichkeiten erscheint dies recht lang, gerade wenn kein Wechselakku vorhanden ist. Zum Lieferumfang gehört außerdem noch die zweiteilige Führungsschiene, die sich schon bei anderen Handkreissägenmodellen aus dem Hause Scheppach bewährt hat.



Test
Um es vorwegzusagen, dieser Test hat Spaß gemacht. Die Maschine läuft ruhig und hat einen „angenehmen“ Klang. Schnitttiefe und -winkel lassen sich sehr einfach einstellen. Den Akku einsetzen und entnehmen ist auch keine Tat. Wer zum ersten Mal eine Führungsschiene verwendet, der wird sich vielleicht darüber wundern, dass die Maschine beim allerersten Schnitt in die Gummilippe der Führungsschiene sägt. Dies ist so gewollt. Dadurch bildet sich eine exakte Schnittkante und vereinfacht so das spätere maßhaltige Anlegen der Schiene. Beim Schnitt gibt es keine Kritik, auch das Tauchen mit dieser Säge geht gut. Anfänger sollten es sich jedoch sicherheitshalber einmal zeigen lassen, denn das Eintauchen mit einer Handkreissäge erfordert etwas Erfahrung.
Fazit
Eine Maschine, die dem Heimwerker viel Freude bereiten wird. Ihr Schnittverhalten ist besser als gut. Sie ist einfach zu handhaben und besitzt einen attraktiven Preis für eine Akku-Handkreissäge der 36-V-Klasse.Kategorie: Hand-Kreissägen Akku
Produkt: Scheppach Akku-Handkreissäge PL55Li
Preis: um 150 Euro

Oberklasse
Scheppach Akku-Handkreissäge PL55Li
Smarte Technologien ziehen immer mehr auch in die heimischen Gärten ein. Dadurch ist flächendeckendes WLAN im Außenbereich kein Luxus mehr
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Waschbären sind ja eher dafür bekannt, gerne mal Chaos zu hinterlassen. Insofern erschließt sich mir die Typenbezeichnung Racoon 2 SE unseres aktuellen Testgeräts nicht wirklich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sei es beim Renovieren oder bei der Gartenarbeit bei vielen Arbeiten ist eine Aufstiegshilfe erforderlich. Oft hilft schon eine gute Leiter, bei vielen Jobs ist aber auch in der Höhe ein wenig Bewegungsfreiheit erforderlich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ein guter Rasenmähroboter spart dem Heimwerker nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für ein gleichmäßiges Schnittbild und einen dauerhaft gepflegten Rasen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Sägen in Hartholz (27 mm) | 30% | |
| Sägen in Schichtholzplatten: | 30% | |
| Bedienung: | 20% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Vertrieb: | Scheppach, Ichenhausen |
| Hotline | 08223 40020 |
| Internet | www.scheppach.com |
| Technische Daten | |
| Akkuspannung/-kapazität: | 36 V/2 Ah |
| Leerlaufdrehzahl: | 4300 min-1 |
| Schrägstellung Sägeblatt: | 0 – 45° |
| Schnitttiefe 0°: | 55 mm |
| Schnitttiefe 45°: | 41 mm |
| Sägeblattabmessungen: | 160 x 20 mm |
| Gewicht (ohne Akku): | 5,3 kg |
| + | einfache Handhabung, Schnittqualität |
| - | Akku-Ladezeit |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | gut - sehr gut |




