Kategorie: Hand-Kreissägen Netzbetrieb

Einzeltest: Scheppach CS 55


Tauchsäge mit Schiene CS 55 von Scheppach

Hand-Kreissägen Netzbetrieb Scheppach CS 55 im Test, Bild 1
6516

Scheppach ist als Hersteller von hochwertigen Stationärmaschinen eine bekannte Größe auf dem Markt. Mit der Tauchsäge CS 55 steigt das Unternehmen nun in die Sparte handgeführter Elektrowerkzeuge ein.

Da Kreissägen seit vielen Jahren zum Lieferprogramm von Scheppach gehören, lag der Gedanke wahrscheinlich nahe, für den Einstieg in den Markt eine Handkreissäge zu wählen.

Ausstattung



Mit 1200 Watt und einem Sägeblattdurchmesser von 160 Millimetern ist die Maschine gut für kraftvolle Schnitte gerüstet. Das hartmetallbestückte Sägeblatt im Lieferumfang sorgt für saubere Schnittkanten. Der Sägeblattwechsel geht schnell und einfach über die Bühne. Schnitttiefeneinstellung und Schnittwinkeleinstellungen sind präzise und gut ablesbar. Erfreulich ist, dass diese Maschine ohne Linienlaser auskommt. Ein einfacher Schnittlinienanzeiger erfüllt seinen Zweck zuverlässig und genau.

Hand-Kreissägen Netzbetrieb Scheppach CS 55 im Test, Bild 2
Als Tauchsäge ist das Schwenklager der Säge hinten am Sägeschuh platziert. So wird die Rückschlaggefahr beim Tauchen deutlich reduziert. Die zum Lieferumfang gehörende Führungsschiene besitzt eine breite Gummilippe, welche vor dem ersten Sägeschnitt mit der Maschine zugeschnitten wird. So besitzt die Schiene eine präzise Kante, die genau an die Maschine angepasst ist.

Sägen



Schiene anlegen, mit den Schraubklemmen auf dem Werkstück sichern, und schon kann es losgehen. Na ja fast, denn diese Maschine wird erst noch auf die Schiene gestellt, und mit einer Kunststofflasche gesichert. So wird die Rückschlaggefahr noch einmal verringert. Nach dem Einstellen der Schnitttiefe und des Schnittwinkels empfiehlt es sich trotzdem, einen Probeschnitt durchzuführen. Die Maschine leistet durchweg sehr gute Arbeit und doch gibt es einen Punkt der Kritik: Eine Handkreissäge mit Führungsschiene und sehr guten Schnittergebnissen, deren Anschlussleitung keine zwei Meter Länge aufweist – kein Kommentar! Hier wird auf jeden Fall am falschen Ende gespart.

Fazit

Eine tolle Handkreissäge, die Heimwerkern und Semiprofis viel Freude machen wird. Ihr Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut.

Kategorie: Hand-Kreissägen Netzbetrieb

Produkt: Scheppach CS 55

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2012
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Scheppach CS 55

Bewertung 
Sägen in Hartholz 30%

Sägen in Weichholz 30%

Bedienung 20%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Scheppach, Ichenhausen 
Hotline 08223 4002-0 
Internet www.scheppach.de 
Technische Daten:
Nennspannung 230 V 
Nennleistung 1200 W 
Drehzahl (Leerlauf) 5500 min-1 
Schnittiefe bei 90° 55 mm 
Schnittiefe bei 45° 41 mm 
Sägeblattdurchmesser 160 mm 
Gewicht 4,8 kg 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 08.10.2012, 15:20 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/