Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge

Einzeltest: Hikoki Akku-Winkelschleifer G 3623DA


Doppelt beeindruckend

19404

Moderne Akkutechnik ist schon seit einiger Zeit auch in der Profiliga heimisch. Der neue Winkelschleifer von Hikoki ist mit modernster Technik und Akkutechnik ausgestattet.

Hikoki vertreibt in Deutschland seit 1979 Elektrowerkzeuge, anfangs unter der Marke Hitachi. Heute bietet Hikoki neben seiner Kompetenz in den Segmenten Nagler, Bohr- und Meißelhämmer, Akkumaschinen und Winkelschleifer eine Vielzahl professioneller Maschinen für nahezu alle Industriebereiche.


Modernste Akkutechnik


Im Bereich der Akkutechnik gibt es die verschiedensten Wege und Bemühungen, um Elektrowerkzeuge effektiv mit Energie zu versorgen. Die einen Hersteller arbeiten mit einem Akku für die verschiedensten Geräte und reduzieren so die Anzahl der benötigten Akkus und damit die Investitionen, die Unternehmen aufbringen müssen, manche Hersteller finden andere Wege. Zum Beispiel: Einige Hersteller haben sich zusammengefunden und für ihre Produkte ein markenübergreifendes Akkusystem entwickelt. So können nun sogar die Geräte verschiedener Hersteller mit einem Akku betrieben werden, auch hierbei lassen sich für die Unternehmen enorme Kosten sparen. Hikoki wiederum ist noch einen Schritt weitergegangen. Je nach Maschinen bzw. Gerätetyp kann es sinnvoll sein, zum Beispiel das eine Gerät mit 18 V/8 Ah zu versorgen und ein anderes mit 36 V und 4 Ah, je nachdem, welche technischen Anforderungen vorliegen. Hikoki hat nun einen „intelligenten“ Akku entwickelt, der selbstständig erkennt, welche Maschine er versorgen soll, und zwischen 18 V und 36 V umschaltet. Da ein Lithium-Ionen-Akku aus vielen Einzelzellen besteht, schaltet die Elektronik einfach zwei Akkublöcke, die jeweils aus einer Hälfte der Gesamtzahl der Zellen bestehen, entweder in Reihe oder parallel, dadurch verdoppelt bzw. halbieren sich Spannung und Kapazität.

Preis: um 480 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Hikoki Akku-Winkelschleifer G 3623DA

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Neu im Shop:

Raumakustik, Schallabsorber: 15% Rabatt

>> Mehr erfahren
188_19808_2
Topthema: Handwash Only!
Handwash_Only1598253624.jpg
Dino Kraftpaket Rotations-Poliermaschine

Eine gründliche Autoreinigung mit anschließender Politur erspart die Mukkibude und sieht auch noch klasse aus wenn man mit dem richtigen Werkzeug wie der hier getesteten Poliermaschine von Dino Kraftpaket arbeitet.

>> Mehr erfahren
Unsere Partner:
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.hifitest.de
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 26.03.2020, 09:01 Uhr