Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge

Einzeltest: Einhell TE-BD 750 E


Vielseitige Tischbohrmaschine mit variabler Drehzahleinstellung

20728

Wenn auch die meisten Bohrungen wahrscheinlich mit handgeführten Maschinen wie einem Akkubohrschrauber oder einer Handbohrmaschine erledigt werden gehört in eine gut eingerichtete Werkstatt immer noch eine Tischbohrmaschine wie dieTE-BD 750 B von Einhell aus diesem Test.

Viele Bohrungen werden bei der Arbeit direkt vor Ort erledigt. Wenn jedoch in der Werkstatt Elemente vormontiert werden können, ist das deutlich bequemer, denn hier gibt es in der Regel eine Hobeloder Werkbank und das sonstige Werkzeug ist ebenfalls in Griff weite. Auf der Baustelle muss dann nur noch der Ein- oder Anbau erledigt werden. Bei solchen Vorarbeiten kommt dann oft die Tischbohrmaschine zum Einsatz, denn damit ist die Reproduzierbarkeit z.B. für Serienbohrungen deutlich besser, als mit der handgeführten Maschine. Schauen wir uns das Testgerät also erst mal genauer an.


Ausstattung


Die Einhell Säulenbohrmaschine TE-BD 750 E verfügt über einen laufruhigen, geräuscharmen Induktionsmotor und arbeitet mit kraft vollen 750 Watt. Die Spindeldrehzahl ist stufenlos von 450 bis 2.500 Umdrehungen pro Minute regelbar, eine LCD-Anzeige informiert über die Drehzahl. Das Schnellspannbohrfutter mit einer Spannweite von 1 bis 16 Millimeter sorgt für einen großen Einsatzbereich. Zur weiteren Ausstattung gehören die MK2-Aufnahme für Morsekegelbohrer, eine Bohrtischbeleuchtung per LED sowie ein Notausschalter und ein Sicherheitsspindelschutz. Die Bohrspindel ist für einen langlebigen Betrieb kugelgelagert. Die maximale Bohrtiefe beträgt 80 Millimeter bei einer Auslage von 152 Millimeter. Der Bohrtisch ist höhenverstellbar sowie beidseitig neig- und drehbar. Eine ausziehbare Tischverlängerung sorgt für eine stabile Auflage auch bei größeren Werkstücken. Auf dem beweglichen Bohrtisch können in Abhängigkeit von der Bohrerlänge Werkstücke bis zu einer Höhe von ca. 170 mm bearbeitet werden. Wird der Tisch beiseite geschwenkt, kann der Fuß der Maschine als Auflage genutzt werden. Das bringt noch einmal 250 mm zusätzliche Bauhöhe.

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Einhell TE-BD 750 E

3.5 von 5 Sternen

-