RYOBI bringt mit dem neuen 18 V ONE+ EDGE Akku ein echtes Kraftpaket für anspruchsvolle Heimwerker-Jobs
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Dry Ice Energie hatte schon zwei seiner Trockeneis-Strahlgeräte bei uns im Test. Diesmal haben wir das neuste Mitglied der Familie getestet und waren begeistert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: FUXTEC FX-IG 13
Strom auf Rädern
Im Freizeit- und Hobbybereich gibt es reichlich Einsatzmöglichkeiten für einen guten Generator. Wer sich heutzutage für ein solches Gerät interessiert, sollte auf jeden Fall zu einem Inverter greifen. Nur diese Geräte liefern den konstanten Strom, der für den Betrieb moderner elektrischer oder elektronischer Geräte erforderlich ist. Fuxtec hat vor wenigen Wochen zwei Inverter ins Sortiment aufgenommen. Wir haben uns den größeren der beiden Geräte zum Test kommen lassen.
Zuerst die wichtigsten Daten. Das Gerät liefert eine Dauerleistung von 2,8 kW, kurzzeitig sind 3,0 kW möglich. Der Strom kann über zwei Schuko-Steckdosen abgenommen werden. Mit Ausnahme des Startseils befinden sich alle Bedienelemente inklusive Benzinhahn und Choke auf dem zentralen Bedienpanel an der Gerätevorderseite. Für den Transport ist der Generator mit großen Rädern ausgestattet.


Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Im Einsatz
Vor dem ersten Einsatz haben wir den Ölstand geprüft. Dazu wird seitlich eine Wartungsklappe geöffnet. Bedingt durch das Gehäuse ist das Einfüllen des Öls etwas umständlich, gelingt aber mit der beiliegenden Einfüllkanne problemlos. Jetzt nur noch Benzin in den Tank, und nach zwei Zügen am Startseil „brummt“ der Generator. Der Motor läuft schon nach wenigen Sekunden rund, sodass der erste Verbraucher angeschlossen werden kann. Wir haben uns für einen 2,3 kW starken Winkelschleifer entschieden. Ein- und Ausschalten des Verbrauchers steckt der Generator prima weg. Was uns gut gefällt, ist die deutsche Beschriftung auf dem Bedienfeld. Viele Wettbewerber setzten hier auf die englische Sprache. Noch ein Wort zum Transport. Dank der großen Räder ist der auch auf losem Untergrund kein Problem. Größere Menschen über 1, 85 m sollten den Generator jedoch besser schieben. So kann man schmerzhafte Kontakte zwischen Maschine und Fuß vermeiden.
Fazit
Der Fuxtec FX-IG 13 überzeugt auf ganzer Linie. Der Motor springt gut an und die Bedienung stellt auch dank der deutschsprachigen Beschriftung niemanden vor Probleme.Kategorie: Generatoren
Produkt: FUXTEC FX-IG 13
Preis: um 610 Euro

Oberklasse
FUXTEC FX-IG 13
Wer einen Garten oder eine große Terrasse hat, für den ist ein Außen-Whirlpool eine echte Entspannungsmöglichkeit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die moderne Akkutechnik hat mittlerweile auch die Pool-Reinigungsroboter erreicht. Und jetzt kurz vor dem Saisonstart schauen sich viele Poolbesitzer nach einer neuen Reinigungsmaschine um.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wildkraut auf Wegen und Flächen im öffentlichen Raum sieht nicht nur unschön aus, je nach Üppigkeit können daraus auch Gefahren entstehen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Gewerbebetriebe, Hotels und Restaurants haben strenge Vorschriften zum Thema Hygiene. Vileda hat mit seinen Microfasertüchern Textronic das richtige Werkzeug um diese Vorschriften umzusetzen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion: | 60% | |
| Bedienung: | 20% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Vertrieb: | Fuxtec, Herrenberg |
| Hotline | 07032 9560888 |
| Internet: | www.kipor.org |
| Technische Daten | |
| Dauerleistung (230 V): | 2,8 kW |
| Kurzzeitige max. Leistung (230 V): | 3,0 kW |
| Ausgänge: | 2 x 230 V Schuko, |
| Statusanzeige: | über Mini-Display |
| Motor: | 1 Zyl. 4-Takt, 4,3 kW |
| Kraftstoff: | Super bleifrei |
| Tankinhalt: | 10,0 l |
| Gewicht: | ca. 38 kg (netto) |
| + | stabile Transportbügel / sicherer Start |
| - | Nein |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut – sehr gut |




