Kategorie: Elektro-Hobel

Vergleichstest: Worx Elektrohobel WX3ROS


Worx WX3ROS

Elektro-Hobel Worx Elektrohobel WX3ROS im Test, Bild 1
3653

Sie haben den Werkzeugmarkt mit ihren Maschinen aufgemischt und so manchen das Fürchten gelehrt, aber bei den Elektrohobeln sind noch ein paar Verbesserungen möglich.

Ausstattung



Bei Maschinen von Worx gehört normalerweise ein Koffer zum Lieferumfang, dieser Hobel wird jedoch in einem einfachen Karton ausgeliefert. Zubehör ist im üblichen Umfang enthalten, und es ist gut zu handhaben. Die Absaugung passt nicht auf die Stutzen von Werkstattsaugern, daher wird die Maschine mit dem Staubfangsack aus dem Zubehör betrieben. Der Aufnahmeschuh besteht aus einem gekanteten Blech, während die Ansatzfläche aus Aluguss besteht, die aber dazu neigt, sich zu lockern und sich dadurch negativ auf die zu hobelnde Fläche auszuwirken.

Elektro-Hobel Worx Elektrohobel WX3ROS im Test, Bild 2


Bei der Arbeit



Als einziger Hobel im Testfeld fühlt sich dieser im Hartholz wohler als im Weichholz. Die Hobelergebnisse sind bei einer Hobeltiefe von 0,2 Millimetern noch gut und werden bei tieferen Einstellungen besser. Lastwechsel von Druck auf die Ansatzplatte zu Druck auf die Aufnahmeplatte gehen durch die gute Griffform problemlos vonstatten. Die Glätte der Oberfläche ist gut und lässt nur stellenweise Kritik zu.

Fazit

Eine Heimwerkermaschine, die dem gelegentlichen Anwender gute Dienste leistet, aber bei häufiger Anwendung auch ihre Grenzen finden wird.

Kategorie: Elektro-Hobel

Produkt: Worx Elektrohobel WX3ROS

Preis: um 75 Euro

4/2011
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 08.04.2011, 13:29 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/