Kategorie: Elektro-Hobel

Vergleichstest: Crosstools Cross Tools EP82X3VTE2


Cross Tools Elektrohobel EP82X3VTE2

Elektro-Hobel Crosstools Cross Tools EP82X3VTE2 im Test, Bild 1
3650

Cross Tools konnte in den vergangenen Tests zeigen, dass sich die Marke qualitativ im Aufwind befindet, nun soll sich auch der Elektrohobel beweisen.

Ausstattung



Dieser Hobel verfügt über alles, was zum Arbeiten benötigt wird, und auch auf der Ausstattungsseite hat der Hersteller nicht geknausert. Parallel- und Tiefenanschlag sowie Spänebeutel gehören zum Lieferumfang, ein Koffer jedoch nicht. Die Messerwalze trägt zwei Wendemesser und wird durch einen Motor mit 900 Watt Aufnahmeleistung angetrieben. Mit drei Kilogramm Gewicht lässt sich die Maschine gut führen. Die Aufnahmefläche weist deutliche Schleifspuren auf und ist nicht hundertprozentig plan.

Bei der Arbeit



Hier zeigt die Maschine, was in ihr steckt. Die Tiefeneinstellung lässt sich schnell und einfach am Stellrad vornehmen.

Elektro-Hobel Crosstools Cross Tools EP82X3VTE2 im Test, Bild 2
Dabei fällt ein gewisses Spiel im Stellrad auf. Standard-Saugstutzen von Werkstattsaugern passen nicht auf den Spanauswurf der Maschine, die daher mit dem Staubfangbeutel betrieben wird. Gut zu bedienen ist der Sicherheitsschalter, der Hobel erreicht erfreulich rasch seine Nenndrehzahl und kann so schnell eingesetzt werden. Gut und zügig geht die Arbeit voran, und die Ergebnisse sind durchweg gut. 

Fazit

In unserem Testfeld konnte die Maschine ganz knapp den zweiten Platz belegen. Obwohl die Aufnahmefläche nicht ganz plan ist, können sich die Hobelergebnisse durchaus sehen lassen.

Kategorie: Elektro-Hobel

Produkt: Crosstools Cross Tools EP82X3VTE2

Preis: um 70 Euro

4/2011
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 08.04.2011, 13:29 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/