Immer mehr Menschen leisten sich einen Pool. Für uns ein Grund die Technik einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sei es beim Renovieren oder bei der Gartenarbeit bei vielen Arbeiten ist eine Aufstiegshilfe erforderlich. Oft hilft schon eine gute Leiter, bei vielen Jobs ist aber auch in der Höhe ein wenig Bewegungsfreiheit erforderlich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Keil Hardtec
Spezialist für Härtefälle
Beim Bohren von Hartgestein, etwa Granitplatten oder Fliesen und Feldbranntstein, kommen „normale“ Bohrer schnell an Ihre Grenzen. Einen echten Fortschritt bringt der neue „Hardtec“ von Keil.
Die Bohrerschneiden haben nichts mit dem gemein, was ich mal über Bohrer gelernt habe. Zwar gibt es auch hier wie üblich eine eingesetzte Hartmetallschneide, der Spitzenwinkel ist jedoch größer gewählt. Außerdem ist eine der beiden Querschneiden auf der halben Länge noch einmal zusätzlich abgewinkelt. Das sieht zumindest schon mal sehr seltsam aus und macht neugierig.
Bei der Arbeit
Wir haben in Keramikfliesen, Feldbranntstein und Granitfliesen gebohrt. Keil empfiehlt, mit dem Hardtec ohne Schlagfunktion zu bohren. Ergebnis: alle Probebohrungen überzeugen durch einen ausrissfreien Rand an den Bohrungen und enorm schnellen Bohrfortschritt. Bei Granit gilt es ein wenig mit der Drehzahl und dem Anpressdruck zu „jonglieren“. Hat man die richtige Balance gefunden, geht’s auch in diesem Material zügig zur Sache.
Fazit
Für das Bohren in hartem Gestein ist der neue Hardtec von Keil eine echte Erleichterung. Er überzeugt durch zügigen Bohrfortschritt und saubere Bohrungsränder.Kategorie: Bohrer
Produkt: Keil Hardtec
Preis: um 5 Euro

Oberklasse
Keil Hardtec
Waschbären sind ja eher dafür bekannt, gerne mal Chaos zu hinterlassen. Insofern erschließt sich mir die Typenbezeichnung Racoon 2 SE unseres aktuellen Testgeräts nicht wirklich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Dry Ice Energie hatte schon zwei seiner Trockeneis-Strahlgeräte bei uns im Test. Diesmal haben wir das neuste Mitglied der Familie getestet und waren begeistert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Schubkarre ist der Klassiker im Garten und auf der Baustelle, damit lässt sich vom Werkzeug bis zum Schüttgut alles transportieren. Diesen Klassiker gibt es inzwischen auch mit angetriebenem Rad.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Außen-Whirlpools zum Selbstbau gibt es in verschiedenen Typen. Wir haben den MSpa Oslo F-OS063W von Brast getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion: | 60% | |
| Bedienung: | 20% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Vertrieb: | Keil, Engelskirchen |
| Preis: | ab 5 Euro/Stück |
| Hotline: | 02263 807–0 |
| Internet: | www.keil.eu |
| Technische Daten: | |
| Verfügbare Durchmesser: | 4, 5, 6, 8 und 10 mm |
| Einsatzbereiche: | Hartgestein wie Fliesen, Granit usw. |
| Verpackungseinheiten: | Einzelverkauf, Set mit 5 Bohrern, 4 – 10 mm |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut - sehr gut |



