Kategorie: Bohrer

Einzeltest: Amboss Mehrzweckbohrer-Set 5-teilig


Bohrer-Set für alle Fälle

Bohrer Amboss Mehrzweckbohrer-Set 5-teilig im Test, Bild 1
21661

Wer in Haus oder Wohnung in die Wände bohren muss, steht häufig vor dem Problem, dass er nicht weiß, was ihn erwartet: Stein? Beton? Oder nur verkleidetes Ständerwerk aus Holz oder Metall? Welchen Bohrer nimmt man da? Die Antwort: Am besten Mehrzweckbohrer wie sie das Amboss Mehrzweckbohrer-Set enthält.

Mehrzweckbohrer ersetzen keine dedizierten Holz-, Metall- oder Steinbohrer. Bohrer, die auf bestimmte Materialien spezialisiert sind, denn die bieten, richtig eingesetzt, einen schnelleren Arbeitsfortschritt, sauberere Bohrungen und eine höhere Standzeit. Doch wenn man auf der Baustelle keine Zeit hat um mit verschiedenen Bohrern zu jonglieren, in Materialkombinationen Bohren muss oder einfach keine Ahnung hat, was für eine Wand man gerade vor sich hat, sind Mehrzweckbohrer die ideale Alternative. Sie bohren in der Regel in Stein, Metall, Holz, Fliesen oder Beton.

Bohrer Amboss Mehrzweckbohrer-Set 5-teilig im Test, Bild 2Bohrer Amboss Mehrzweckbohrer-Set 5-teilig im Test, Bild 3
Gerade für Heimwerker sind sie deshalb die idealen Bohrer wenn es darum geht, Löcher für Dübel zu bohren, um Lampen, Bilder, Schränke oder Regale aufzuhängen.  

Ausstattung


Das Mehrzweckbohrer-Set 5-teilig von Amboss enthält die gängigen Bohrdurchmesser 4, 5, 6, 8, und 10 Millimeter. Als Aufnahme verfügen alle Bohrer einheitlich über einen 6,35 mm Sechskant. So lassen sich die Bohrer auch problemlos in Akkuschraubern mit Bit-Aufnahmen einsetzen. Die Bohrer-Schneiden bestehen aus Hartmetall, Bohrer und Schaft sind aus einem Stück, ohne bruchgefährdete Verbindung, gefertigt.  

Paxis


Die fünf Bohrer des Amboss Mehrzweckbohrer- Sets erweisen sich im Test als äußerst robust. Wie zu erwarten war die Präzision der Löcher weniger gut, der Bohrfortschritt war dagegen beachtlich. Man kann die Bohrer gut in Bitaufnahmen stecken, doch wegen des hier üblichen Spiels empfiehlt es sich, die Bohrer lieber in ein Bohrfutter einzuspannen. Damit erhöht sich die Präzision ein Bisschen. Die Standzeit ist, der wirklich guten Qualität der Bohrer entsprechend, sehr gut.

Fazit

Das Mehrzweckbohrer-Set 5-teilig von Amboss ist eine unbedingte Empfehlung für alle Bohrungen in und um Haus und Wohnung, besonders wenn man nicht weiß, was einen an Wand oder Decke erwartet.

Kategorie: Bohrer

Produkt: Amboss Mehrzweckbohrer-Set 5-teilig

Preis: um 18 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2022
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Amboss Mehrzweckbohrer-Set 5-teilig

Bewertung 
Funktion: 60%

Verarbeitung: 30%

Ausstattung: 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Gemax Werkzeuge, Trier 
Preis (in Euro) um 18 Euro 
Hotline 0651 98126689 
Internet: www.amboss-werkzeuge.de 
Technische Daten:
Bohrer-Durchmesser: 4, 5, 6, 8, 10 mm 
Nutzlängen: 80, 90, 100, 120 ,120 mm 
Maschinenaufnahme: 6,35 mm Hex 
+ gute Verarbeitung / universell verwendbar 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 14.07.2022, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/