Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Akku-Schlagschrauber

Einzeltest: AEG BSS18C12ZB6


Akku-Schlagschrauber mit Leistungsregelung von AEG

19635

Noch vor kurzem hätte ich auf die Frage nach einem guten Schlagschrauber ohne Umschweife zu einem Druckluft-Gerät geraten. Das hat sich geändert, denn moderne Technik hat akkubetriebenen Geräten wie dem hier vorgestellten AEG BSS 18C12ZB6 einen deutlichen Entwicklungsschub beschert.

Wie heute üblich, passen alle 18-Volt-Akkus von AEG zur Maschine. Sie wird deshalb auch ohne Akkus angeboten. Unser Testgerät ist mit einer ½"-Vierkant-Werkzeugaufnahme ausgestattet. Eine Version mit Bit-Aufnahme und geringfügig niedrigeren Leistungsdaten wird ebenfalls angeboten. Die Maschine verfügt über insgesamt 6 Leistungsstufen. Ein rechts oder links anschraubbarer Gürtelhaken hält die Maschine in Arbeitspausen dicht „am Mann“. Außerdem sorgten drei LEDs für die Ausleuchtung der Arbeitsstelle.     

Im Einsatz 


Vor dem ersten Einsatz wird die gewünschte Leistung eingestellt. Dabei können wie gewohnt über das Drücken der Taste „Speed“ die maximale Drehzahl und das damit verbundene Drehmoment gewählt werden. In Stufe 1 arbeitet die Maschine mit kleiner Drehzahl und erreicht dabei ca. 58 Newtonmeter. Auf Stufe 2 und 3 erhöhen sich die Drehzahlen und das entsprechende Drehmoment. Spannender ist der Taster mit der Bezeichnung „Auto“. Beim Durchschalten der Stufen schaltet die Maschine beim Erreichen des eingestellten Drehmoments ab. Damit ist bei Serienverschraubungen ein gleichmäßiger Anzug gewährleistet. In der Praxis zeigen sich beide Betriebsmodi als sehr zuverlässig. Stammleser kennen meine letzte Prüfung eines jeden Akku-Schlagschraubers. Eine 12 mal 120 Millimeter lange Schraube in einen Weichholzbalken zu schrauben bedeutet für jede Maschine eine Quälerei. Nach dem Test des neuen AEG-Schraubers muss ich mir wohl langsam Gedanken über eine neue „Höchststrafe“ machen, denn der Schrauber lässt sich auch von dieser Aufgabe kaum beeindrucken.

Fazit

Im Einsatz zeigt der AEG BSS 18C12ZB6 keine Schwächen. Zukünftig fällt die Empfehlung bei der Frage nach einem Schlagschrauber noch deutlicher zu Gunsten eines Akku-Geräts aus. Mein einziger Kritikpunkt ist die Typenbezeichnung. Die kann sich doch kein Mensch merken.

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
AEG BSS18C12ZB6

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Bohren in Holz 20%

Bohren in Stahl 10%

Schrauben in Holz 10%

Schrauben in Stahl 30%

Bedienung 20%

Ausstattung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Techtronic Industries, Hilden 
Hotline 02103 960–0 
Internet www.aeg-powertools.de 
Technische Daten
Spannung / Motor 18 V/Brushless 
Max Drehmoment 300 Nm 
Max Schlagzahl 3000/4000 1/min 
Drehmomentstufen mit Abschaltung 3 Stufen 70 / 120 / 160 Nm 
Werkzeugaufnahme ½"-Vierkant 
Gewicht (ohne Akku) 1,5 kg 
+ kräftiger Antrieb / effektive Schlagkraft-Regelung 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop:

Schöne Hölzer für Ihr Bauprojekt

>>Mehr erfahren
195_13435_1
Topthema: Die mobile Werkbank
Die_mobile_Werkbank_1601539735.jpg
Anzeige
Weiterentwicklung der MASTER-Serie

Die konsequente, kundenzentrierte Weiterentwicklung und Verbesserung der Produkte, Sortimente und Kommunikationslösungen ist für wolfcraft eine Mission mit langer Tradition.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.hifitest.de
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 16.07.2020, 09:01 Uhr