In vielen Gegenden lassen sich Marder und andere Nager gern in den warmen Motorräumen von Fahrzeugen nieder. Dort können sie erhebliche Schäden anrichten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEine von der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ initiierte repräsentative Innofact-Studie hat u.a. ergeben, dass jeder Fünfte nicht weiß, dass es in Deutschland eine Gesetzgebung zur Ausstattung privaten Wohnraums mit Rauchmeldern gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Schimmel ade – Intelligente Küchenlüftung durch verlustfreien Mauerkasten von Weibel
Der Mauerkasten von Weibel hilft am Herd! Denn er leitet mit Feuchtigkeit angereicherte Luft ohne Wärmeverlust ab und schützt dadurch vor Schimmelbildung.
(epr) Je dichter die Gebäudehülle ist, desto weniger Energie geht verloren. Nicht umsonst wird bei einer energetischen Bauweise auch auf die optimale Dämmung geachtet. Problem: Wo kaum Luft zirkuliert, weil es keine undichten Fensterfugen oder Türritzen mehr gibt, ist die Schimmelgefahr deutlich erhöht. Denn Feuchtigkeit und mit Fett angereicherte Dämpfe, wie sie etwa beim Kochen entstehen, können nicht mehr entweichen. Es sei denn, es wird ordentlich durchgelüftet. Das aber läuft dem Prinzip der Energieeffizienz zuwider.
Statt unrentabel einzuspeisen können Besitzer einer Photovoltaikanlage auf ein attraktives neues Produkt umrüsten, das den Eigenverbrauch erhöht und so die Photovoltaikanlage rentabler macht.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKochdunst
Auch in gut gedämmten Häusern bildet sich Kochdunst. Wird dieser nicht zügig nach außen abgeführt, schlägt sich die Feuchtigkeit aus der Luft an kühlen Oberflächen als Kondensat nieder. In der Folge steigt das Schimmelrisiko, Bewohner und Bausubstanz werden geschädigt. Wer nun meint, die Umluft-Technik sei das Allheilmittel gegen „dicke Luft“ in den eigenen vier Wänden, irrt! Denn der hinter dem Lüfter angeordnete Aktivkohlefilter verschließt den Querschnitt der Ausblasöffnung zu weit mehr als 90 Prozent und beeinträchtigt dadurch die Saugkraft der Dunstabzugshaube. Hohe Filterwiderstände verhindern außerdem, dass Gerüche, Fett und Feuchtigkeit gebunden werden. Vielmehr können sich diese mittels der herkömmlichen Umluft-Technik ungehindert im Raum verteilen. Anders der Weibel-Mauerkasten: Das Multitalent leitet die Abluft über eine Öffnung in der Außenwand ungebremst ins Freie ab und sorgt auf diese Weise dafür, dass Schimmel gar nicht erst entstehen kann.
Geringer Wärmeverlust
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass keine Heizenergie verloren geht. Schließlich verfügt der flache Edelstahl-Kasten über eine elektronisch gesteuerte Klappe, die luftdicht abschließt und sich nur bei Bedarf öffnet. Mit anderen Worten: Bleibt der Ofen kalt, ist es in der Wohnung trotzdem angenehm warm! Der verlustfreie Mauerkasten von Weibel wird einfach auf die Wand geschraubt und lässt sich mit jedem beliebigen Rohrsystem kombinieren. Dadurch ist er sowohl für den Neubau als auch für die Nachrüstung geeignet. Weitere Tipps und Informationen zum Weibel-Mauerkasten bietet eine kostenlose Broschüre, die unter http://www.abluft-tuning.de erhältlich ist.