Eine von der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ initiierte repräsentative Innofact-Studie hat u.a. ergeben, dass jeder Fünfte nicht weiß, dass es in Deutschland eine Gesetzgebung zur Ausstattung privaten Wohnraums mit Rauchmeldern gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenWer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Güde
Neue Holzspalter von Güde
Lange herrschte bei den Herstellern von Brennholzspaltern Ungewissheit, weil die Sicherheitsnormen für diese Geräte geändert werden sollten. Doch eine endgültige Fassung der verlangten Änderungen gab es lange nicht. Dieses Warten hat nun ein Ende und Güde kann die ersten Holzspalter entsprechend der neuen Norm anbieten.
Die Serie umfasst zurzeit verschiedene Liegend-Spalter für kurzes Kaminholz sowie verschiedene Stehend-Spalter für „Meterware“. Die großen Modelle können dank Dreipunktaufnahme mit einem Traktor an den Einsatzort gebracht werden. Der GHS 1000/13 TEZ kann sowohl mit 400-V-Drehstrom als auch über eine Zapfwelle betrieben werden. Er leistet bis zu 13 t Spaltdruck. Der kleinere Stehend-Spalter GHS 500/8TED benötigt ebenfalls 400 V und bringt es auf einen Spaltdruck von 8 t. Für die kleinen Liegend-Spalter für Kaminholz genügt ein 230-V-Anschluss. Sie leisten je nach Modell 4 bzw. 6,5 t Spaltdruck. Spalter sind mit Zweihandbedienung und einem Spaltgutfänger bzw. einer Sicherheitsabdeckung für den Spaltbereich versehen.
In vielen Gegenden lassen sich Marder und andere Nager gern in den warmen Motorräumen von Fahrzeugen nieder. Dort können sie erhebliche Schäden anrichten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen