Das Mobiliar entspricht den aktuellen Trends, aber wie sieht’s in Bad und Küche aus? Mit „Pep Up“ Renovierfarbe von Schöner Wohnen Farbe lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Güde
Neue Holzspalter von Güde
Lange herrschte bei den Herstellern von Brennholzspaltern Ungewissheit, weil die Sicherheitsnormen für diese Geräte geändert werden sollten. Doch eine endgültige Fassung der verlangten Änderungen gab es lange nicht. Dieses Warten hat nun ein Ende und Güde kann die ersten Holzspalter entsprechend der neuen Norm anbieten.
Die Serie umfasst zurzeit verschiedene Liegend-Spalter für kurzes Kaminholz sowie verschiedene Stehend-Spalter für „Meterware“. Die großen Modelle können dank Dreipunktaufnahme mit einem Traktor an den Einsatzort gebracht werden. Der GHS 1000/13 TEZ kann sowohl mit 400-V-Drehstrom als auch über eine Zapfwelle betrieben werden. Er leistet bis zu 13 t Spaltdruck. Der kleinere Stehend-Spalter GHS 500/8TED benötigt ebenfalls 400 V und bringt es auf einen Spaltdruck von 8 t. Für die kleinen Liegend-Spalter für Kaminholz genügt ein 230-V-Anschluss. Sie leisten je nach Modell 4 bzw. 6,5 t Spaltdruck. Spalter sind mit Zweihandbedienung und einem Spaltgutfänger bzw. einer Sicherheitsabdeckung für den Spaltbereich versehen.
Die moderne Akkutechnik hat mittlerweile auch die Pool-Reinigungsroboter erreicht. Und jetzt kurz vor dem Saisonstart schauen sich viele Poolbesitzer nach einer neuen Reinigungsmaschine um.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



