Wie immer findet in der letzten Ausgabe des aktuellen Jahrgangs der Heimwerker Praxis unser Aufruf zur Leserwahl statt. Stimmen Sie mit ab und gewinnen wertvolle Preise.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEine von der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ initiierte repräsentative Innofact-Studie hat u.a. ergeben, dass jeder Fünfte nicht weiß, dass es in Deutschland eine Gesetzgebung zur Ausstattung privaten Wohnraums mit Rauchmeldern gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Mit Flächendrainagen von Gutjahr Systemtechnik nachhaltig Balkon- und Terrassenbeläge schützen
Gezielte Entwässerung vermeidet Schäden - Mit einer Drainage beugt man der Verkrautung von Terrassen vor und hat lange Freude an einer gepflegten Terrasse.
(epr) Balkon und Terrasse bieten den idealen Rückzugsraum um sich vom Alltag zu entspannen. Was viele bei der Gestaltung jedoch nicht bedenken: Die Beläge, die im Außenbereich verwendet werden, sind zwar wasserdicht, ihre Fugen aber nicht. Daher erfolgt nach dem Winter oft das böse Erwachen, denn Feuchtigkeit und Frost sorgen für Flecken und wackelnde Beläge. Diese Schäden lassen sich durch eine wirksame Drainage jedoch verhindern. Das gilt auch für die derzeit gerne angebotenen großformatigen Keramikfliesen, deren Verlegung hygienische Nachteile sowie Unebenheiten mit sich bringt.
Schäden vorbeugen
Durch den Einsatz von Kunststofffolien, die unter den Belägen verlegt werden, kann eindringendes Wasser durch das unterseitige Kanalsystem der Drainage abfließen. "Dadurch, dass sich Wasser in der Konstruktion nicht mehr staut, werden Belagsunebenheiten, Unkraut in den Fugen oder hässliche Kalkausblühungen schon Vorfeld vermieden“, betont Ralph Johann, Geschäftsführer der Gutjahr Systemtechnik GmbH, die seit über 25 Jahren auf die Entwicklung solcher Systeme spezialisiert ist. Ein Beispiel: Die Anlage des 1. FC Köln: Der Außenbereich des neuen Geißbockheims wurde mit dem Komplettsystem von Gutjahr auf Erstliganiveau gebracht. Mehr zum Thema unter http://www.schöne-terrassen.de