In den USA sind Akku-Schlagschrauber ein sehr beliebtes Elektrowerkzeug, besonders bei Heimwerkern und hier im Holz- bzw. Stahlbau.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Kreative Wandverkleidung: Lässiger Beton-Look sorgt für das gewisse Etwas
Wer Wände verwandelt, verändert gleichzeitig die Atmosphäre im ganzen Raum. Dafür gibt es viele spannende Möglichkeiten.
Interessant ist ein Upgrade mit dem neuen Dekopaneel in Beton-Optik von Decosa. Die leichte Polystyrol-Platte (50 cm x 50 cm) ist überall fix an die Wand gebracht, verspricht der Hersteller. Dank der Beton-Optik, die es in drei Farbnuancen gibt, inszeniert sie jede Wand völlig neu.
Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Dekopaneele können deckenhoch eingesetzt werden. Aber auch schon halbhoch gestaltete Raum-Inseln verschaffen eine neue Optik. Die Verarbeitung gelingt besonders einfach: Sollten die Wände nicht ganz waagerecht sein, empfiehlt es sich, in der Mitte zu beginnen, um nach oben und unten entsprechend ausgleichen zu können. Zu Anfang kann mit Hilfe einer Wasserwaage eine waagerechte Start-Linie an die Wand gezeichnet werden und schon geht es ans Kleben.
Man kann auf die Rückseite mit dem Zahnspachtel vollflächig Universalkleber auftragen oder die Plattenrückseite mit Montageklebeband bestücken. Dann Dekopaneel für Dekopaneel vorsichtig an die Wand andrücken, bis der Kleber angezogen hat. Schneiden lassen sich die Elemente mit dem Cutter. Weitere Gestaltungsideen und Informationen gibt es unter www.decosa.de.
(Foto: epr/Saarpor)



