Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Klemmeffekt: Tight-Bits von Reyher für leichteres Überkopfschrauben
Mit den „Tight-Bits“ hat Reyher eine neue Serie eingeführt, die das Herausrutschen aus dem Schraubenkopf verhindern soll. Dies erleichtert besonders das Überkopfarbeiten.
Die meisten Anwender von Innensechsrund-Schrauben kennen das Problem: Durch das relativ große Spiel zwischen Schraube und Bit kommt es zu Taumelbewegungen beim Verschrauben bzw. zum Herausrutschen des Bits aus dem Schraubenkopf. Die neuen Reyher Tight-Bits sorgen dagegen durch verbreiterte und verstärkte Bit-Flügel sowie eine konische Formgebung für einen optimalen Formschluss mit der Schraube, heißt es.
Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenNur eine Hand erforderlich
Die neuartige Konstruktion soll einen Klemmeffekt bewirken und lässt den Bit fest in der Schraube sitzen. Dies ist insbesondere bei Überkopfarbeiten hilfreich, da bei der Verwendung der Tight-Bits für die Bedienung des Schraubwerkzeugs nur eine Hand erforderlich ist. Die verstärkten Bit-Flügel ermöglichen zudem eine höhere Kraftübertragung.
Einsetzen lassen sich diese „Festsitz-Bits“ in jeder Anwendung, bei denen Schrauben mit Innensechsrund-Antrieb Verwendung finden. Zum Start stehen fünf verschiedene Abmessungen (T 15, 20, 25, 30 und 40 x 25) zur Verfügung.



