Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Brennholz schneiden Made in Germany
Die neue Wippkreissäge Scheppach wox d700 erfüllt die neueste Sicherheitsnorm 2018 und arbeitet richtig was weg. Mit der neuen Säge beweist Scheppach, dass man auch in der heutigen Zeit wettbewerbsfähige Brennholzmaschinen komplett in Deutschland entwickeln und produzieren kann.
Die Maschine ist eine Weiterentwicklung des bisherigen Erfolgsmodells mit gleichem Namen, ist komplett im schwäbischen Ichenhausen bei Günzburg konzipiert und wird auch nebenan im eigenen Werk gefertigt. Die eigens patentierte, ergonomische Schutzklappe bietet höchsten Unfallschutz für den Anwender und erfüllt damit die seit Juli 2018 auch in Deutschland geltende EU-Sicherheitsnorm ohne spürbare Einschränkungen bei der Durchsatzgeschwindigkeit. Im Gegenteil, der Sicherheitsbügel, der versehentliche Eingriffe in den Schnittbereich verhindert, ermöglicht das gleichzeitige Einlegen von mehreren Brennholz-Scheiten, die mit einem Schnitt auf die gewünschte Länge geschnitten werden. Das spart enorm Zeit und bringt sogar richtig Spaß beim Arbeiten. Mit dem 700-Millimeter-Hartmetallsägeblatt lassen sich Schnitte bis 25 Zentimeter Durchmesser erreichen. Ausgeliefert wird die neue scheppach wox d700 für 400 Volt Drehstrom und wahlweise mit 5,2- oder 7,5-kW-Aggregat.
Beim Kölner Vertrieb der Marke Suntek muss richtig was los sein, denn im Moment erreichen uns reichlich Neuheiten des Herstellers.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


