
Der Hammer- oder Schlagtacker ist bei Dachdeckern und Innenausbauern ein vielgenutztes Handwerkzeug, denn hier müssen oft Dampfsperre oder Unterspannbahnen befestigt werden. Dabei ist Geschwindigkeit gefragt, Optik und Präzision spielen eine untergeordnete Rolle.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Luftentfeuchter gehören heute beinah in jeden Haushalt, wir haben ein Gerät der neusten Generation von Aktobis getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRund ums Haus
Die Firma Winkhaus bietet mit ihren activPilot Comfort Beschlägen erhöhte Einbruchhemmung beim Lüften
Im „geschlöffneten“ Zustand stellt sich der Fensterflügel zum Lüften um einen umlaufenden Spalt von circa sechs Millimetern vom Rahmen ab. Das genügt, um verbrauchte Luft hinaus- und frische Atemluft hineinzulassen.
Ob Zigarettenrauch, Qualm, Dunst, der beim Kochen entsteht, verbrauchte Luft oder aufdringliche Parfüms: Unangenehme Gerüche nimmt unsere Nase in geschlossenen Räumen intensiv wahr. Diese Wahrnehmung stumpft sich zwar nach einiger Zeit ab, doch bedeutet das nicht, dass die Belastung weg ist. Unser Körper reagiert nach wie vor mit Müdigkeit; wir können uns nur schwer konzentrieren und fühlen uns manchmal sogar unwohl, wenn die Qualität der Luft in den Wohnräumen schlecht ist. Da hilft nur: Lüften!

Was heute Standard ist, war vor 25 Jahren eine Innovation: Dank einheitlicher Akku-Aufnahme lassen sich unterschiedliche Werkzeuge mit demselben Akku betreiben. Wer noch eines der ersten ONE+ Geräte besitzt, kann es mit einem aktuellen Akku verwenden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDauerhaft lüften
Aus Sorge vor Einbrechern scheuen sich viele jedoch davor, ihre Fenster über einen längeren Zeitraum hinweg offen zu lassen, wenn sie selbst nicht anwesend sind. Eine sichere Lösung bietet Experte Winkhaus mit seinen activPilot Comfort Beschlägen zum „Schlöffnen“: Hierbei stellt sich der Fensterflügel zum Lüften um einen umlaufenden Spalt vom Rahmen ab, was eine Einbruchhemmung bis RC2 möglich macht – also dem Schutz entspricht, den die Kriminalpolizei für Fenster und Fenstertüren empfiehlt. Das „Schlöffnen“ umschreibt also quasi einen Kompromiss zwischen dem Öffnen und Schließen des Fensters, der es den Bewohnern erlaubt, zum einen Feuchtigkeit und Schadstoffe aus der Atemluft zu verbannen und ihr Hab und Gut zum anderen trotzdem vor Dieben zu schützen. Die Beschläge activPilot Comfort sind für eine breite Palette an Fenstertypen und Formen konzipiert. So kann jeder seine vier Wände damit ausstatten und bedenkenlos Frischluft einlassen, die ein wohngesundes Raumklima schafft und Pilzbefall sowie Schimmel vorbeugt. Von Experten zügig montiert, lüften die activPilot Comfort Beschläge zugfrei. Lärm von außen dringt dadurch kaum ein; außerdem können Insekten nicht durch. Schlagregen bleibt ebenfalls draußen. Weitere Informationen zu den Beschlägen, die das Fenster „schlöffnen“, gibt es unter http://www.schloeffnen.de