Kategorie: Werkbänke

Einzeltest: Sjöbergs Smart Workstation Pro


Überall tischlern

Werkbänke Sjöbergs Smart Workstation Pro im Test, Bild 1
13514

Wer gern mit Holz arbeitet, träumt meist von einer „richtigen“ Hobelbank. Für diejenigen, die dafür keinen Platz haben oder eine Hobelbank für den mobilen Einsatz suchen, hat Sjöbergs nun eine echte Alternative im Programm: die Smart Workstation Pro.

Hobelbänke von Sjöbergs sind für ihre hohe Qualität, die umfangreiche Ausstattung und ihre gute Verarbeitung bekannt. Mit der neuen mobilen Hobelbank runden die Schweden ihr Sortiment nach oben ab.

70
Anzeige
Emissions- und lärmfrei 

Die neuen e-Lader - ausgestattet mit Avant OptiTemp-Batterien (27 kWh und 13 kWh)

qc_e513_1717147361.jpg
qc_logo1_2_1717147413.jpg
qc_logo1_2_1717147413.jpg

>> mehr erfahren

Ausstattung


Die Smart Workstation Pro wird in Einzelteilen ausgeliefert, die sich passgenau und sehr einfach zusammenfügen lassen. Die gesamte Konstruktion ist einfach und solide.

Werkbänke Sjöbergs Smart Workstation Pro im Test, Bild 2Werkbänke Sjöbergs Smart Workstation Pro im Test, Bild 3
Alle Teile sind aus Buche gefertigt. Die Standfüße werden mit einer „Grundplatte“ verschraubt und können später sowohl mit Schrauben als auch mit Schraubzwingen auf einem Unterbau fixiert werden. Auf der Grundplatte wird die Arbeitsplatte montiert. Sie ist 360 x 400 Millimeter groß und mit einer doppelt geführten Spannzange ausgestattet, wie es sich für eine gute Hobelbank gehört. Die Spannweite der Zange beträgt 115 Millimeter. Durch die Verwendung der runden, zum Lieferumfang gehörenden Bankhaken können Werkstücke bis 480 mm auf der Smart Workstation festgespannt werden. Durch die runden Haken können Werkstücke beinah jeder Form sicher gespannt werden. Das Holz der Werkbank ist unbehandelt, daher empfiehlt sich vor der Inbetriebnahme eine Beschichtung, um das Holz zu schützen. Holzöl leistet hier gute Dienste.


Test


Das Wichtigste für eine gute Hobelbank ist ihre Standsicherheit. Daher sollte diese mobile Bank auf einem stabilen Unterbau montiert werden. Ist das geschehen, kann es losgehen. Beim Spannen der Werkstücke fällt auf, dass sich die Spannzange verzieht, wenn sie einseitig spannen muss. Das ist jedoch bei diesen Spannzangen normal und kann durch ein zweites Spannstück ausgeglichen werden. Hier endet jedoch schon alle Kritik. Der gesamte Aufbau der Bank ist sehr solide. Hobeln, raspeln, schleifen oder richten mit einem Hammer – die Bank macht alles mit, ohne sich zu verwinden. Sjöbergs hat sinnvolles Zubehör im Angebot, zum Beispiel Spannzwingen für die Bankhakenbohrungen, einen Universalamboss und eine Feilklemme. Mit diesem Zubehör wird die mobile Hobelbank zum echten Universalisten.

Fazit

Die Smart Workstation Pro von Sjöbergs ist eine solide, universell einsetzbare mobile Hobelbank. Sie ist für jeden, der keine große Hobelbank stellen kann oder „unterwegs“ eine Hobelbank einsetzen will, ein echtes „Must-have“. Der Preis von ca. 165 Euro ist absolut angemessen, und die Bank wird ihrem Besitzer bei guter Pflege lange erhalten bleiben.

Kategorie: Werkbänke

Produkt: Sjöbergs Smart Workstation Pro

Preis: um 165 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2017
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Sjöbergs Smart Workstation Pro

Bewertung 
Funktion: 50%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Breho Breternitz Holzwaren, Bad Blankenburg 
Preis: um 165 Euro 
Hotline: 07571 681700 
Internet: www.sjobergs.se/de 
Technische Daten:
Abmessungen Arbeitsplatte: 360 x 400 mm 
Öffnung Spannzange: 115 mm 
Max. Spannweite (mit Bankhaken): 480 mm 
Aufbauhöhe: 140 mm 
Gewicht: 10 kg 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 08.05.2017, 09:01 Uhr
498_23670_2
Topthema: Ein prima Einstieg
Ein_prima_Einstieg_1732195013.jpg
Test: Suntek SBL 4650, Suntek SHT4624

Die Marke Suntek war uns bis vor wenigen Wochen noch vollkommen unbekannt. Die ersten Gespräche mit dem deutschen Vertreter der chinesischen Marke mit Firmensitz in Shanghai klangen jedoch recht vielversprechend.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/