Ein neuer Boden soll gut aussehen, lange halten und sich möglichst ohne Frust verlegen lassen. Gerade Heimwerker stehen dabei vor der Frage: kleben oder klicken?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Verharztes Werkzeug, Rostflecken, Schwergängigkeit? Mit Harzlöser und Universalöl von BALLISTOL bekommen Sie alles wieder in Form.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Scheppach SA 32-13E
Frischluft für den Rasen
Der Scheppach SA 32-13E beschließt die Liste der elektrisch betrieben Vertikutierer. Auch hierbei handelt es sich um ein recht kompaktes Gerät.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Ausstattung
Der Scheppach bietet eine Arbeitsbreite von 320 mm. Seine Messerwalze ist mit 16 Messern bestückt.

Montage und Einsatz
Auch beim Scheppach genügen 10 Minuten Montageaufwand für den Zusammenbau von Fangkorb und Schiebeholm. Bei der Justierung der drei Arbeitsstufen genügt ein Griff in Richtung linkes Vorderrad. Leider hat man keine Null-Millimeter-Stufe zum „Pflegevertikutieren“ vorgesehen. Dafür gehört eine Lüfterwalze zum Lieferumfang, die dieses Manko wieder ausgleicht. Im Einsatz gefällt die Maschine durch gute Arbeit. Nur die Fangkorbaufnahme ist auch bei dieser Maschine reichlich hakelig.
Fazit
Sowohl bei Preis als auch beim den Arbeitsleistungen bewegt sich der Scheppach SA 32-13E auf dem Niveau der Wettbewerber. Als kompakter Vertreter seiner Zunft ist auch er eher in kleinen Gärten zu Hause.
Kategorie: Vertikutierer-Elektro
Produkt: Scheppach SA 32-13E
Preis: um 130 Euro

Einstiegsklasse
Scheppach SA 32-13E
Die Qualität einer Renovierung entscheidet sich schon bei der Auswahl der passenden Materialien. Ein gutes Beispiel für eine Top-Farbe zum fairen Preis ist Polarweiss von Wilckens.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ein gepflegter Rasen macht rund ums Haus viel her, kostet im Alltag aber Zeit. Ein guter Mähroboter soll dem Heimwerker genau diese Arbeit abnehmen: zuverlässig, sauber und ohne ständige Nacharbeit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn Astwerk nicht am Weg, sondern am Hang, hinter einer Villa oder tief im Park anfällt, wird ein normaler Häcksler schnell zum Bremsklotz.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer einen größeren Pool sauber halten will, braucht mehr als nur Kescher und Bürste. Gerade anspruchsvolle Heimwerker erwarten von einem Poolroboter der Oberklasse eine starke Reinigungsleistung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Vertikutieren: | 70% : | |
| Pflege-Vertikutierung 0 mm: | 15% | |
| Grund-Vertikutierung 3 mm weicher Boden: | 20% | |
| Grund-Vertikutierung 3 mm harter Boden: | 20% | |
| Fangleistung im Korb: | 15% | |
| Bedienung: | 15% : | |
| Bedienungsanleitung: | 1% | |
| Erstmontage: | 2% | |
| Transport: | 1% | |
| Fahreigenschaften auf Gras: | 3% | |
| Korb wechseln: | 3% | |
| Hebel und Schalter: | 1% | |
| Einstellung Arbeitstiefe: | 2% | |
| Einlagerung: | 2% | |
| Ausstattung: | 15% : | |
| Vertikutieren: | 70% | |
| Bedienung: | 15% | |
| Ausstattung: | 15% |
| Preis: | um 130 Euro |
| Vertrieb: | Scheppach, Ichenhausen |
| Hotline: | 08223 4002-0 |
| Internet: | www.scheppach.com |
| Ausstattung: | |
| Antrieb | Elektro |
| Stromaufnahme / Motorleistung | 1,3 kW |
| Drehzahl Messerwelle | 3200 1/min |
| Gewicht | ca. 10 kg |
| Messerzahl | 16 Einzelmesser |
| Arbeitsbreite | 320 mm |
| Höhenverstellung | 3-fach + Transportstellung |
| Gehäusematerial | Kunststoff |
| Lautstärke | 94 dB (A) |
| Fangkorbinhalt | 40 l |
| Lüfterwalze | ja |
| Klasse: | Einstiegsklasse |
| Preis/Leistung: | gut - sehr gut |






