
Akku-Rasenmäher werden in den heimischen Gärten immer beliebter. Sie sind leise und mindestens so leistungsfähig wie netzbetriebene Geräte und unabhängig einsetzbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Auf den ersten Blick sieht unser aktuelles Testobjekt aus, wie ein handelsüblicher Werkzeugkoffer. Abgesehen von der Form hat er damit aber nichts gemeinsam, denn das gute Stück ist extrem vielseitig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: AEG WS 22-230 E
Kraftvoll trennen

Wer einen ordentlichen Abtrag erreichen möchte, nimmt zum Schleifen und Trennen gerne einen großen 230-Millimeter- Winkelschleifer – wenn es der Platz zulässt. Wir haben ein Gerät von AEG getestet.
AEG war früher eine sehr bekannte Marke für hochwertige Elektrogeräte jeder Art. Nach der Zerschlagung der Marke landete die Werkzeugsparte bei Techtronis Industries und wird hier seit vielen Jahren als Marke im mittleren Preissegment für Profis und Semiprofis geführt. Damit passt der Winkelschleifer WS 22-230 E perfekt in unsere Oberklasse.
Ausstattung
Jeder, der schon einmal mit einem Winkelschleifer gearbeitet hat, findet sich bei dem WS 22-230 E sofort zurecht. Eine Besonderheit fällt beim Betrachten schnell ins Auge: Das Getriebegehäuse hat eine sehr geringe Bauhöhe. So kann die Maschine gut unter beengten Verhältnissen eingesetzt werden.



Schleifen und trennen
Wie schon gesagt: Wer schon einmal einen Winkelschleifer bedient hat, kommt mit dem AEG WS 22-230 E zurecht. Beim Start der Maschine fällt der Sanftanlauf positiv auf – die Maschine startet ohne den obligatorischen Ruck. Die Wiedereinschaltsicherung verhindert versehentliches Wiederanlaufen der Maschine; erst wenn der Schalter einmal gelöst und erneut betätigt wurde, startet sie wieder. Ist die Nenndrehzahl erreicht, überzeugt die Maschine durch ihren ruhigen und runden Lauf. Das bleibt auch beim Schleifen und Trennen so. Die Maschine liegt bei der Arbeit gut ausgewogen in den Händen. Gerade beim Trennen von dickerem Material reagiert sie mit etwas Zug, der sich jedoch gut ausgleichen lässt. In Beton erzeugt der AEG-Winkelschleifer erwartungsgemäß ordentlich Staub, der dem staubgeschützen Motor nichts anhaben kann. Beim Einsatz unter beengten Verhältnissen punktet die Maschine durch ihr flach gebautes Getriebe. Der Abtrag ist zu jeder Zeit ohne Kritik.
Fazit
Eine sehr gute Maschine der Oberklasse, die bei der Arbeit Profis genauso viel Freude machen wird wie Semiprofis. Der Preis von rund 180 Euro ist in jeder Weise gerechtfertigt.Kategorie: Trennschleifer
Produkt: AEG WS 22-230 E
Preis: um 180 Euro

Oberklasse
AEG WS 22-230 E

Kann man die Effektivität von Rasenmährobotern noch verbessern? Laut Segway ja, wir waren gespannt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wieder einmal haben wir ein weltweit einzigartiges Werkzeug im Test. Martor hat einen Cutter entwickelt, der die Sicherheitsansprüche der Berufsgenossenschaft (BG) erfüllt, unglaublich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unternehmen die über größere Rasenflächen verfügen oder über Immobilien mit Rasenflächen können heute durch den Einsatz von Rasenmährobotern Kosten sparen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ecovacs war einer der ersten Hersteller die Mähroboter ohne Begrenzungsdraht im Sortiment hatten. Wir haben den neuen GOAT O800 RTK getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMetall trennen: | 25% | |
Metall schruppen: | 25% | |
Beton trennen: | 20% | |
Bedienung: | 20% | |
Ausstattung: | 10% |
Vertrieb: | Techtronic Industries, Hilden |
Preis: | um 180 Euro |
Hotline: | 02103 9600 |
Internet: | www.aeg-powertools.eu/de-de |
Technische Daten: | |
Nennspannung: | 230 V |
Leistungsaufnahme: | 2200 W |
Leerlaufdrehzahl: | 6600 min-1 |
Scheibengröße: | 230 mm |
Gewinde der Welle: | M14 |
Kabellänge: | 2,5 m |
Gewicht: | 5,2 kg |
+ | Laufruhe / flaches Getriebegehäuse |
- | Kabellänge |
Klasse: | Oberklasse |