Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Sonstiges Haustechnik

Einzeltest: Güde GRH 2,5/510 L


Flach und stark

15069

Der Winter kommt und damit rückt der Zeitpunkt näher, die Winterräder montieren zu lassen. Ist der erste Frost einmal da, stehen lange Schlangen vor den Werkstätten. Man kann auch selber Hand anlegen – das kann mit einem Wagenheber wie dem GRH 2,5/510 L von Güde sogar Spaß machen.

Das Wechseln der Räder gehört immerhin zu den wenigen Dingen, die man an einem modernen Auto noch selber machen kann.

Ausstattung


Der hydraulische Rangierwagenheber GRH 2,5/510 L von Güde ist für den Einsatz in Werkstatt und Garage gedacht. Er verfügt über 2 Lenk- und 2 Laufrollen und einen 110 mm durchmessenden Lastteller. Die lange Hebelstange ist im unteren Bereich zum Schutz des Fahrzeugs schaumstoffummantelt. Die Hubbewegung wird per Zahnradübersetzung auf einen doppelten Hydraulikzylinder übertragen.

Praxis


Mit einer Hubkraft von 2,5 t eignet sich der Güde Rangierwagenheber für die meisten Pkw. Dank seiner geringen Mindesthöhe von nur 75 mm passt er auch unter Fahrzeuge mit wenig Bodenfreiheit. Dank einer Maximalhöhe von 515 mm bringt er auch SUVs zum Schweben. Dank seiner Rollen lässt sich das Gerät leicht und präzise in Position bringen. Das Anheben des Fahrzeugs macht dank des langen Hebels und der guten Übersetzung sogar richtig Spaß.

Fazit

Mit dem Rangierwagenheber GRH 2,5/510 L von Güde macht das Wechseln der Räder richtig Spaß. Und wenn man rechnet, was die Werkstatt für den Reifenwechsel nimmt, hat man die Kosten für das Gerät schnell wieder „drin“.

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Güde GRH 2,5/510 L

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Güde, Wolpertshausen 
Preis: 150 Euro 
Telefon: 07904 700–0 
Internet: www.guede.com 
Technische Daten:
Hubkraft: 2,5 t 
min. Höhe: 75 mm 
max. Hubhöhe 515 mm 
Lastteller-Durchmesser: 110 mm 
Abmessungen (L x B x H): 725 x 330 x 150 mm 
Gewicht: 34,2 kg 
Funktion: 1,2 
Bedienung: 1,2 
Ausstattung: 1,6 
+ niedrige Mindesthöhe 
- Gewicht 
Klasse: Oberklasse 
Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
83_10894_1
Topthema: belton free
belton_free_1538048091.jpg
Anzeige
Natürlich sprühlackieren!

Noch nie gab es ein Lackspray wie das neue belton free. Mit seiner weiterentwickelten, aerosolstabilen Formel auf Wasserbasis ist es nun möglich, das hochwertige Lackier-ergebnis eines herkömmlichen, lösemittelhaltigen Lacksprays zu erreichen.

>> Mehr erfahren
Unsere Partner:
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.hifitest.de
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 15.02.2018, 09:01 Uhr