Wer größere Mengen Baumaterial zu befördern hat, wird die Unterstützung unseres aktuellen Testgeräts zu schätzen wissen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ein guter Rasenmähroboter spart dem Heimwerker nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für ein gleichmäßiges Schnittbild und einen dauerhaft gepflegten Rasen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Festool Allzwecksauger CTL MINI
Festool CTL MINI
Mit dem CTL MINI schickt Festool ein Gerät der Spitzenklasse ins Rennen.
Ausstattung
Eine der Bedingungen für ein Gerät der Spitzenklasse ist, neben qualitativen und leistungsmäßigen Kriterien, die aktuelle Zulassung der Staubschutzklasse L, die auch das Saugen gesundheitsgefährdender Stäube gestattet. Die hierfür erforderlichen konstruktiven Maßnahmen rechtfertigen das Gewicht von beinahe zehn Kilogramm. Auch äußerlich unterscheidet sich der MINI deutlich von den anderen Testkandidaten. Ein rechteckiges, kompaktes Gehäuse mit vier Laufrollen und einem auf der Oberseite des Saugers angebrachten Staukasten für Schlauch und Kabel ermöglichen den problemlosen Transport des Gerätes. Auf dem Staukasten befindet sich eine Halterung für einen Systainerkoffer. Neben der Einschaltautomatik für den Betrieb als Maschinenabsaugung ist er mit einer elektronischen Saugstärkeeinstellung ausgestattet.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Betrieb
Bei der Handhabung und Bedienung des Gerätes gibt es keinerlei Beanstandungen. Der flexible Schlauch lässt sich gut führen und gestattet auch bei handgeführten Maschinen alle Bewegungen ohne Behin- derungen.

Fazit
Für jeden, der viel schleift und dadurch unter Umständen giftigen Stäuben ausgesetzt ist, ist dieser Allzwecksauger durch seine Staubschutzzulassung L unverzichtbar. Daneben lässt er sich sehr gut transportieren und verfügt über die nötigen Leistungsmerkmale, um allen Reinigungsarbeiten gerecht zu werden.
Kategorie: Sonstiges Haustechnik
Produkt: Festool Allzwecksauger CTL MINI
Preis: um 310 Euro

Spitzenklasse
Festool Allzwecksauger CTL MINI
In kaum einer Maschinen-Gattung geht die Entwicklung so schnell von statten, wie bei den Rasenrobotern. Insbesondere bei der Navigation im Garten überbieten sich die Hersteller mit jeder neuen Maschinengeneration.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer im Handwerk arbeitet, kennt das: Bei einer falschen Bewegung oder wenn man zu optimistisch beim Anheben einer Last zugreift, schon knackt’s im Rücken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Qualität einer Renovierung entscheidet sich schon bei der Auswahl der passenden Materialien. Ein gutes Beispiel für eine Top-Farbe zum fairen Preis ist Polarweiss von Wilckens.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Verharztes Werkzeug, Rostflecken, Schwergängigkeit? Mit Harzlöser und Universalöl von BALLISTOL bekommen Sie alles wieder in Form.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Trockensaugen: | 45% : | |
| Grobmaterial | 15% | |
| Feinmaterial | 15% | |
| Absaugen | 15% | |
| Nasssaugen: | 15% : | |
| Flüssigkeit | 15% | |
| Bedienung: | 20% : | |
| Einschalter | 2% | |
| Wechsel Staubsack | 4% | |
| Wechsel Filter | 2% | |
| Behälterleerung | 4% | |
| Transport | 2% | |
| Reinigung | 2% | |
| Schlauch Handhabung | 4% | |
| Ausstattung: | 20% : | |
| Trockensaugen: | 45% | |
| Nasssauge: | 15% | |
| Bedienung: | 20% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Vertrieb: | Festool |
| Preis: | um 310 € |
| Hotline: | Nein |
| Internet: | - |
| Gewichtung: | |
| Ausstattung: | |
| Nennspannung: | 230 V |
| Nennleistung: | 230 V |
| Gewicht lt. Hersteller: | 9,5 kg |
| Luftmenge: | 47 l/s |
| Ausblasvorrichtung: | nein |
| Fernschaltautomatik: | ja |
| Länge Netzkabel: | 7,5 m |
| Länge Saugschlauch: | 3,5 m |
| Zubehör im Lieferumfang (Düsen/Verlängerungen): | nein |
| Verarbeitung: | gut |
| Schalldruckpegel (Herstellerangaben): | 72 db(A) |
| Behältervolumen: | 10 l |
| Preis/Leistung: | gut |
| Klasse: | Spitzenklasse |





