
Er ist eine kleine Revolution im Handy-Generator-Segment: der neue EU32i Inverter von Honda mit Lambda-geregelter Kraftstoffeinspritzung, Drei-Wege-Kat und Neodym-Magnet. Das Gerät bringt 3,2 kVA Leistung bei einem Gewicht von nur 26,5 kg.
>> Mehr erfahren
Für Hobbygärtner gibt es nur wenig Schlimmeres als das die geliebten Pflanzen Opfer eines Schneckenangriffs werden. Isotronic hat nun eine wirkungsvolle Abwehr im Programm.
>> Mehr erfahrenEinzeltest: Jokari Entmantler Secura No. 15
Den Mantel, bitte!

Ein Kabel zu entmanteln ist mit ein wenig Übung eine Kleinigkeit. Wird es eng, sieht die Sache allerdings anders aus. Tief in einer Dose lässt sich das Messer nicht so einfach um das Kabel ziehen. Wir haben den neuen Entmantler von Jokari getestet und sind begeistert!
Um eine NYM-Leitung in einer Unterputzdose von ihrem Mantel zu befreien, benötigt man Geschick. Der Platz zum Arbeiten ist eng. Und bleibt zu viel Mantel auf der Leitung, gibt es nach dem Verdrahten Probleme beim Verschließen der Dose.

>> Mehr erfahren
Funktion
Jokari hat das Prinzip des Entmantlers perfektioniert. Der Secura No. 15 wird einfach um das Kabel gelegt und zugedrückt. Eine Vierteldrehung nach links und rechts, und die vorne im Gerät eingebauten Klingen trennen den Mantel sauber auf. Damit der Mantel des Kabels entfernt werden kann, ist in der Regel noch ein Längsschnitt erforderlich. Hier kommt eine neue, patentierte Längsschnittvorrichtung zum Einsatz. Das Kabel wird einfach in die Aufnahme gelegt. Dann wird das Werkzeug zugeklappt und am Kabel entlanggezogen. Eine Klinge schlitzt den Mantel dabei zuverlässig auf, so dass er problemlos abgenommen werden kann. Ist der Mantel entfernt, dient der Secura auch gleich zum Abisolieren der Leiter.

>> Mehr erfahren
Fazit
Rundherum gelungen! Dieses Werkzeug ist eine echte Arbeitserleichterung bei elektrischen Anschlussarbeiten. Auch Ungeübte können mit diesem Werkzeug Kabel entmanteln, ohne die Isolierung der Leiter zu beschädigen.Preis: um 30 Euro
Ganze Bewertung anzeigenSonstige Handwerkzeuge
Jokari Entmantler Secura No. 15Oberklasse

12/2010 - Olaf Thelen
Funktion: | 50% | |
Bedienung: | 25% | |
Ausstattung: | 25% |
Vertrieb: | Jokari, Ascheberg-Herbern |
Preis: | um 30 Euro |
Hotline: | 02599 1289 |
Internet: | www.jokari.de |
Technische Daten: | |
Kabel-Typen: | Feuchtraumkabel 8 – 13 mm, z.B. NYM-Kabel 3 x 1,5 mm2 oder 5 x 2,5 mm2 |
Abisolierungsquerschnitte: | 0,2; 0,3; 0,8; 1,5; 2,5; und 4,0 mm2 |
Universalklinge: | 20 mm |
+ | Längschnittvorrichtung / Handlage / Abisolierwerkzeug |
- | Nein |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |