Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Immer mehr Menschen leisten sich einen Pool. Für uns ein Grund die Technik einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKartuschenpresse von S & R Industriewerkzeuge
Gut ausgedrückt
Dichtmittel, Kleber, Montageschaum, heutzutage werden unterschiedlichste Bauchemie-Produkte in handlichen 300 ml Kunststoffkartuschen angeboten. Während so eine Kartusche je nach Inhalt gerne mal 15-20 Euro kostet, greift man bei der Kartuschenpresse oft nach der billigen 2,50 Euro Variante. In aller Regel bereut man diesen Kauf. Es muss aber auch nicht die 60 Euro Profi- Variante sein, wie die Presse von S & R Industriewerkzeuge eindeutig beweist.
Ausstattung
Unser Testgerät* schlägt mit ca. 20 Euro zu Buche. Dafür gibt’s eine stabile Pumpmechanik aus Alu-Guss und anderen stabilen Metallelementen und einen ebenso stabilen drehbaren Kartuschenhalter aus Stahlblech. Der gelbe Pumphebel liegt gut in der Hand. Eine Reinigungsnadel für verstopfte Kartuschen ist im hinteren Griff ausklappbar angebracht.


Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Im Einsatz
Unsere Ersten Tests haben wir mit handelsüblichem Maleracryl durchgeführt. Dank der guten Hebelübersetzung fließt das Produkt quasi aus der Kartusche. Die Arbeiten mit Silikon gehen genauso gut von der Hand. Gerade bei Sanitärfugen ist das ein echter Gewinn, denn je gleichmäßiger die Fuge schon beim Legen ist, umso weniger Nacharbeit ist nötig. Zum Schluss haben wir einen Kollegen in der Kfz-Werkstatt gebeten, die Presse einmal für Windschutzscheibenkleber zu testen. Der ist extrem zähflüssig obwohl er mit großer Spitze dick aufgetragen wird. Bei einer Scheibe kommen da schnell mal 5 m Kleberaupe zusammen, das braucht starke Hände und gutes Werkzeug. Aber auch von hier gab’s positives Feedback, besonders die geschmeidige Bedienung wurde gelobt.
Fazit
Kategorie: Sonstige Handwerkzeuge
Produkt: S&R Kartuschenpresse Art Nr.: 278 230 100
Preis: um 20 Euro

Oberklasse
S&R Kartuschenpresse Art Nr.: 278 230 100
S&R Kartuschenpresse Art Nr.: 278 230 100
Die moderne Akkutechnik hat mittlerweile auch die Pool-Reinigungsroboter erreicht. Und jetzt kurz vor dem Saisonstart schauen sich viele Poolbesitzer nach einer neuen Reinigungsmaschine um.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer einen Garten oder eine große Terrasse hat, für den ist ein Außen-Whirlpool eine echte Entspannungsmöglichkeit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Mobiliar entspricht den aktuellen Trends, aber wie sieht’s in Bad und Küche aus? Mit „Pep Up“ Renovierfarbe von Schöner Wohnen Farbe lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Außen-Whirlpools zum Selbstbau gibt es in verschiedenen Typen. Wir haben den MSpa Oslo F-OS063W von Brast getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion: | 60% | |
| Bedienung: | 30% | |
| Ausstattung: | 10% |
| Vertrieb: | S & R Industriewerkzeuge, Gundelfingen |
| Preis (in Euro) | 20 Euro |
| Hotline: | 0761 151097-10 |
| Internet: | www.sr-werkzeuge.de |
| Technische Daten: | |
| Pressmechanik: | Alu-Guss |
| Übersetzung: | 18: 1 |
| Kartuschen-Halter: | Stahlblech 1,5 mm, drehbar |
| Kartuschengröße: | 300 ml |
| + | Verarbeitung / Funktion |
| - | Gewicht |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut – sehr gut |



