Wer im Handwerk arbeitet, kennt das: Bei einer falschen Bewegung oder wenn man zu optimistisch beim Anheben einer Last zugreift, schon knackt’s im Rücken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Qualität einer Renovierung entscheidet sich schon bei der Auswahl der passenden Materialien. Ein gutes Beispiel für eine Top-Farbe zum fairen Preis ist Polarweiss von Wilckens.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: AL-KO Multitool MT 40
Kombigeräte für Gras-, Heckenund Baumschnitte
Auch AL-KO setzt auf den eigenen Motor direkt an jedem Vorsatzgerät. Die maximale Arbeitshöhe wird durch Einsetzen eines ca. 1m langen Verlängerungsrohrs zwischen Werkzeug und Griffstück erreicht. Gesichert werden die einzelnen Elemente mit jeweils einer Überwurfmutter. AL-KO bietet das Gerät sowohl als Set mit Trimmer, Hochheckenschere und Hochentaster an, als auch als Einzelkomponenten für die individuelle Zusammenstellung.
Im Einsatz
Bedingt durch den Direktantrieb zeigt sich das AL-KO-Set recht kräftig. Gegen eine Kopflastigkeit durch den Motor am Werkzeugeinsatz steht der Akku hinten am Gerät.

Fazit
AL-KO hat mit dem MT 40 ein prima Multitool im Programm dessen Focus jedoch eindeutig auf dem Trimmer und der Heckenschere liegt.
Kategorie: Sonstige Gartengeräte
Produkt: AL-KO Multitool MT 40
Preis: um 340 Euro

Oberklasse
AL-KO Multitool MT 40
Ein guter Rasenmähroboter spart dem Heimwerker nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für ein gleichmäßiges Schnittbild und einen dauerhaft gepflegten Rasen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer größere Mengen Baumaterial zu befördern hat, wird die Unterstützung unseres aktuellen Testgeräts zu schätzen wissen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ryobi setzt weiter auf den klassischen Handrasenmäher. Allerdings mit aktueller Technik. Eines dieser Geräte, den RY18LMXSP51A, haben wir zum Test erhalten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn Astwerk nicht am Weg, sondern am Hang, hinter einer Villa oder tief im Park anfällt, wird ein normaler Häcksler schnell zum Bremsklotz.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Arbeitsleistungen: | 60% : | |
| Arbeitsleistungen: | 60% | |
| Bedienung: | 30% : | |
| Bedienungsanleitung: | 2% | |
| Erstmontage: | 2% | |
| Gerätewechsel: | 5% | |
| Öl einfüllen (Hochentaster): | 2% | |
| Kette spannen (Hochentaster): | 2% | |
| Kopf schwenken (Heckenschere): | 2% | |
| Tragegurt: | 2% | |
| Schalter und Griffe: | 3% | |
| Verstellung Zusatzgriff: | 2% | |
| Umbau Kurz – Lang: | 3% | |
| Stabilität Lang: | 2% | |
| Ausstattung: | 10% : | |
| Arbeitsleistungen: | 60% | |
| Bedienung: | 30% | |
| Ausstattung: | 10% |
| Preis: | um 340 Euro |
| Vertrieb: | AL-KO Geräte, Kötz |
| Hotline: | 08221 203203 |
| Internet: | www.alko-garden.de |
| Spulenwechsel (Trimmer): | 1,5 |
| Ausstattung: | |
| Akkuspannung/Kapazität der mitgelieferten Akkus | 36 V 5 Ah |
| Akkus im Lieferumfang | 1 |
| nötige Betriebsspannung | 36 V |
| Motortyp | Standard |
| Vorsatzgeräte im Lieferumfang | Trimmer, Heckenschere & Hochentaster |
| Verriegelungssystem | Verschraubung |
| Antrieb der Werkzeuge | Motor |
| max Arbeitshöhe | ca. 4 m |
| Arbeitslänge Heckenschere | 45 cm |
| max Aststärke Heckenschere | keine Angabe |
| Schwertlänge Hochentaster | 20 cm |
| Kettengeschwindigkeit Hochentaster | 4,2 m/s |
| Schnneidfäden Trimmer | 1 |
| Verarbeitung | gut – sehr gut |
| Sonstiges | Nein |
| + | gute Heckenschere und Trimmer |
| - | Markierungen am Schaft |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut |



