Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Akku

Einzeltest: Einhell Akku-Tischkreissäge TE-TS 36/210 Li-Solo


Eine einfach tolle Säge

Sonstige Elektrowerkzeuge Akku Einhell Akku-Tischkreissäge TE-TS 36/210 Li-Solo im Test, Bild 1
22103

Tischkreissägen arbeiten sehr präzise und sind der Traum jedes Heimwerkers für seine Werkstatt, wenn sie auch noch mobil einsetzbar sind, umso besser. Wir haben die Akku-Tischkreissäge aus der Power X-Change-Serie von Einhell getestet.

Einhell hat seine Akku-Familie Power XChange in den letzten Jahren konsequent ausgebaut. Heute gehören 250 Maschinen zu dieser Akku-Familie und es sollen noch viel mehr werden.  

Ausstattung


Die Akku-Tischkreissäge TE-TS 36/210 Li-Solo fällt schon beim ersten Auspacken durch ihr angenehm geringes Gewicht auf. Dies wird durch die durchgängige Verwendung leichter Werkstoff erreicht. Der stabile Sägetisch besteht aus Aluminium, der Korpus ist ein leichtes Rohrgestell, Motor und Sägeblatt sind Kunststoffummantelt. Trotz dieser leichten Werkstoffe ist die Säge sehr verwindungssteif und bleibt auch gerade, wenn sie auf unebenem Untergrund steht.

Sonstige Elektrowerkzeuge Akku Einhell Akku-Tischkreissäge TE-TS 36/210 Li-Solo im Test, Bild 2Sonstige Elektrowerkzeuge Akku Einhell Akku-Tischkreissäge TE-TS 36/210 Li-Solo im Test, Bild 3
An den Seiten befinden sich Transportgriffe. Das Hartmetallsägeblatt ist nur 1,8 Millimeter dick und hat einen Durchmesser von 210 Millimetern. Auf der rechten Seite befindet sich der Parallelanschlag der über einen Seitenauszug von 370 Millimetern verfügt. Auf den beiden Seite des Sägetisches finden wir Nuten für dem Queranschlag. Dieser kann bis an das Sägeblatt herangeführt werden und ist um +/- 60° schwenkbar. Zum losen Lieferumfang gehören ein Schiebestock, zwei Ringschlüssel, der Queranschlag und ein Reduzierstutzen für die Staubabsaugung. Die Maschine kostet ohne Akkus Rund 220 Euro. Dieser Preis in Verbindung mit der hochwertigen Verarbeitung sichern dieser Maschine einen Platz in der Oberklasse.  

Test

 
Für die Inbetriebnahme sind nur wenige Schritte notwendig.

Sonstige Elektrowerkzeuge Akku Einhell Akku-Tischkreissäge TE-TS 36/210 Li-Solo im Test, Bild 3
Hier werden die beiden 18 V-Akkus aus der Power X-Change- Serie eingesteckt
Akkus einstecken, Schnittbreite, -winkel und/oder -Tiefe einstellen, Maschine starten und sägen, fertig! Die Schnitte dieser Säge sind sehr genau, die Skalen der Winkel und Schnittbreitenverstellung präzise. Die Maschine steht sicher und wackelt im Betrieb nicht. Die Arbeit mit dieser Säge macht einfach nur Spaß! Je nach verwendeter Akkugröße schwankt die Betriebsdauer der Maschine deutlich und das Ablesen der Doppelskala benötigt etwas Übung, das ist auch der einzige Kritikpunkt der uns an dieser Säge auffiel.

Fazit

Die Akku-Tischkreissäge TE-TS 36/210 Li-Solo von Einhell ist eine außergewöhnlich gute Säge. Die Schnitte sind präzise, die Einstellungen sind einfach und genau. Sie ist perfekt für den mobilen Einsatz geeignet und benötigt auch abgebaut nur wenig Platz. Im Preis-Leistungs-Verhältnis erreicht sie ein sehr gut, bleibt nur zu sagen „EMPFEHLUNG“, herzlichen Glückwunsch!

Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Akku

Produkt: Einhell Akku-Tischkreissäge TE-TS 36/210 Li-Solo

Preis: um 220 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2023
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Einhell Akku-Tischkreissäge TE-TS 36/210 Li-Solo

1/2023

Einhell Akku-Tischkreissäge TE-TS 36/210 Li-Solo
EMPFEHLUNG
Bewertung 
Sägen mit Parallelanschlag: 35%

Sägen mit Queranschlag: 35%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 10%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Akku-Tischkreissäge 
Vertrieb: Einhell, Landau/Isar 
Preis (in Euro) um 220 Euro 
Hotline 09951 94 20 
Internet: www.einhell.de 
Technische Daten:
Spannungsversorgung: 36 V (2 x 18 V) 
Hartmetallsägeblatt: 210 x 30 x 1,8 mm 
Leerlaufdrehzahl: 3800 1/min 
Schnitthöhe 90°: 70 mm 
Schnitthöhe 45°: 45 mm 
Höhenverstellung: Stufenlos 0 – 70 mm 
Schwenkbereich: Stufenlos 0° - 45° 
Durchmesser Absauganschluss: 36 mm 
Dicke des Spaltkeils: 1,6 mm 
Gewicht: 13 kg 
+ Schnittleistung / mobile Anwendung 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 12.01.2023, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/