Kategorie: Sonstige Baustoffe

Einzeltest: Baufan MUR Super Haftspachtel


Mur-Fan

Sonstige Baustoffe Baufan MUR Super Haftspachtel im Test, Bild 1
13430

Die Firma Baufan bietet Malern seit über 75 Jahren hochwertige Renovierprodukte zu fairen Preisen. Bekannt sind besonders die Kleister und Spachtelmassen der Marke. Unter den mehr als 200 Produkten, die Baufan im Angebot hat, haben wir uns deshalb einen modernen Hochleistungsspachtel für einen Test ausgesucht: den MUR Super Haftspachtel.

Maler wissen, dass Spachtel nicht gleich Spachtel ist. Für unterschiedliche Einsatzgebiete gibt es Spachtelmassen mit unterschiedlichen Zusammensetzungen und Eigenschaften. Für hochwertige, feine Innenspachtel, wie sie Maler gerne einsetzen, wenn großflächig eine hohe Oberflächenqualität gefragt ist – zum Beispiel um Wände, auf denen alte Farben, Tapeten oder die Versuche, diese zu entfernen, Spuren hinterlassen haben, hat sich die Bezeichnung „MUR“ etabliert. Die drei Buchstaben sind Bestandteil vieler entsprechender Produkte.

Ausstattung


Der Baufan MUR Super Haftspachtel ist ein Maler- und Trockenbauspachtel für innen. Er ist faserverstärkt und kunstharzvergütet. Risse und Fugen können deshalb ohne Fugenabdeckband gespachtelt werden. Der Spachtel ist extrem feinkörnig, auf null ausziehbar und gewährleistet so ansatzfreie Flächen. Er kann im Trockenbau für alle Oberflächenqualitäten (Q1 bis Q4) eingesetzt werden.

Praxis


Aufgrund seiner Feinkörnigkeit staubt der MUR Super Haftspachtel von Baufan beim Anmischen vergleichsweise stark. Entsprechend vorsichtig sollte das Pulver ins Wasser eingerührt werden. Die Konsistenz lässt sich gut einstellen, beim Mischen ergibt sich schnell eine homogene Masse, die sich sofort verarbeiten lässt. Auf allen tragfähigen Untergründen haftet der Baufan MUR Spachtel sofort und lässt sich erstklassig glattziehen. Das Zeitfenster für Korrekturen ist vergleichsweise groß, so dass auch Laien gut mit dem Material arbeiten können. Dem steht auf der anderen Seite eine etwas längere Trockenzeit gegenüber. Der Baufan Spachtel trocknet rissfrei; eine leichte Tendenz zum Schrumpfen macht sich lediglich beim Ausbessern sehr tiefer Stellen oder Löcher bemerkbar. Aber für solche Anwendungen sollte man eh auf spezialisierte Spachtelmassen oder Putze zurückgreifen. Der Baufan MUR Spachtel liefert eine hervorragend glatte und belastbare Oberfläche, die sich nötigenfalls gut schleifen lässt.

Fazit

Der MUR Super Haftspachtel von Baufan ist eine leistungsfähige Spachtelmasse, mit der Profis wie auch Heimwerker schnell exzellente Arbeitsergebnisse erzielen. Trotz seines günstigen Preises muss er sich nicht hinter bekannten Produkten verstecken – im Gegenteil verdient er im Vergleich sogar eine ausgesprochene Empfehlung!

Kategorie: Sonstige Baustoffe

Produkt: Baufan MUR Super Haftspachtel

Preis: um 25 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2017
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Baufan MUR Super Haftspachtel

Bewertung 
Anmischen: 25%

Verarbeitung: 50%

Oberfläche: 25%

Ausstattung & technische Daten 
Hersteller/Vertrieb: Baufan, Leipzig 
Preis: um 25 Euro 
Hotline: 0341 446550 
Internet: www.baufan.de 
Technische Daten:
Gebindegrößen: 15 kg 
Oberflächenqualitäten: Q1-Q4 
Anwendungsbereich: innen 
Ausstattung: faserverstärkt, kunstharzveredelt 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 26.04.2017, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/