Sei es beim Renovieren oder bei der Gartenarbeit bei vielen Arbeiten ist eine Aufstiegshilfe erforderlich. Oft hilft schon eine gute Leiter, bei vielen Jobs ist aber auch in der Höhe ein wenig Bewegungsfreiheit erforderlich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Stark verdichteter Boden lässt Regen schlechter versickern und einfach abfließen. Das führt zu Moosbildung und Verfilzung. Abhilfe schafft ein Vertikutierer wie unser Testgerät von Ikra.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Lupus XT2
Sicherheit per App im Eigenheim
Gerade jetzt in der Winterzeit macht man es sich des Öfteren auch einmal zu Hause gemütlich. Das frühe Dunkelwerden, Schnee und Regen laden zum Verweilen im Haus ein. Gerade zu dieser Jahreszeit haben leider auch Einbrecher Hochkonjunktur. Wer sich daher schon einmal mit dem Gedanken eines Alarmsicherheitssystems beschäftigt hat, sollte sich den nachfolgenden Artikel umbedingt durchlesen.
Auf der Suche nach Smart-Home-Sicherheitspaketen kommen im Familienkreis häufig folgende Fragen auf: Wie teuer ist das ganze? Brauchen wir dazu einen Fachmann? Kann man das System denn bei Bedarf auch erweitern? Wie ist es denn mit der Sicherheit bestellt? Alle diese Fragen hat sich auch der in Landau ansässige Anbieter Lupus gestellt, der uns sein Smart Home Sicherheitspaket zum Testen geschickt hat. Die eigene Sicherheit im Haushalt hat höchste Priorität.







In der Praxis
Nach dem erfolgreichen Verbinden des XT2-Routers mit unserem Netzwerk kann die In- stallation der PIR-Netzwerkkamera, der Funksteckdose sowie des Tagsensors beginnen. Hierzu rufen wir im Webinterface – oder in der App – die Suchfunktion nach neuen Sensoren auf. Ist die Funksteckdose eingesteckt, muss man nun lediglich die Anlerntaste drücken. Innerhalb weniger Sekunden erkennt die Software, dass eine neue Komponente bereitsteht. Diese kann nun in die Sensoren liste aufgenommen werden. Auch für die Einbindung der Netzwerkkamera und des Tagsensors wird ähnlich der Funksteckdose verfahren. Sind die angelernten Sensoren erfolgreich im Smart-Home-System installiert, lässt sich eine Vielzahl unterschiedlicher „Szenarien“ einrichten. Innerhalb des Menüs lässt sich nun bestimmen, wann die Funksteckdose abgeschaltet werden soll, ablesen, wie viel Energie verbraucht wird, oder das Zeitfenster zur Überwachung mit der Kamera festlegen. Selbstverständlich informiert das Smart-Home-System den Nutzer, Nachbarn oder Wachdienst bei einem etwaigen Alarm auch via Smartphone- App, E-Mail oder Telefon.
Fazit
Das Smart-Home-System von Lupus zeichnet sich durch einfache Installation, individuelle Erweiterungsmöglichkeiten und schnelle Reaktionszeiten aus. Die Weboberfläche bietet umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten und stellt somit auf Wunsch zahlreiche Szenarien dar.Kategorie: Smart Home Alarmanlage
Produkt: Lupus XT2
Preis: um 800 Euro

Lupus XT2
Kleinbetriebe oder begeisterte Hobbyschlosser möchten Bleche mit hoher Qualität zuschneiden, abkanten und biegen. Wir haben den Gedanken aufgegriffen...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Qualität einer Renovierung entscheidet sich schon bei der Auswahl der passenden Materialien. Ein gutes Beispiel für eine Top-Farbe zum fairen Preis ist Polarweiss von Wilckens.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Dry Ice Energie hatte schon zwei seiner Trockeneis-Strahlgeräte bei uns im Test. Diesmal haben wir das neuste Mitglied der Familie getestet und waren begeistert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Gewerbebetriebe, Hotels und Restaurants haben strenge Vorschriften zum Thema Hygiene. Vileda hat mit seinen Microfasertüchern Textronic das richtige Werkzeug um diese Vorschriften umzusetzen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Installation | 50% | |
| Bedienumfang | 30% | |
| Ausbaufähigkeit | 20% |
| Preis (in Euro): | ab 800 Euro |
| Vertrieb | Lupus-Electronics, Landau |
| Telefon | 06341 935530 |
| Internet | www.lupus-electronics.de |
| Preise der einzelnen Komponenten | |
| Basisstation | XT2 Plus um 800 Euro |
| Tag-Reader | um 160 Euro |
| Heizkörperthermostat | um 90 Euro |
| Fenster-/Türkontakt | um 50 Euro |
| Funksteckdose mit Stromzähler | um 100 Euro |
| PIR-Netzwerkkamera | um 300 Euro |
| + | umfangreiches Webinterface |
| + | Basisstation mit Notfallbatterie |
| + | kostenlose iOS- und Android-App |
| Preis/Leistung | gut - sehr gut |



