Immer mehr Menschen leisten sich einen Pool. Für uns ein Grund die Technik einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die moderne Akkutechnik hat mittlerweile auch die Pool-Reinigungsroboter erreicht. Und jetzt kurz vor dem Saisonstart schauen sich viele Poolbesitzer nach einer neuen Reinigungsmaschine um.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Stahlwerk AC/DC WIG 200 Puls D Cut, Stahlwerk CTM-250 ST Digital 5-in-1 Schutzgas-Schweißgerät
Zwei multifunktionale Schweißmaschinen
Multifunktional bedeutet, dass durch moderne Elektronik verschiedene Schweißmaschinen in einer kombiniert werden können. Stahlwerk aus Bornheim hat eine ganze Palette dieser Alleskönner im Sortiment, inkl. dem dazu benötigten Zubehör und Verbrauchsmaterial.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Ausstattung AC/DC WIG 200 Puls D Cut
Dieses Multifunktionale Gerät vereint MMA-, WIG-Schweißen AC/DC und einen Plasmabrenner in einer Maschine. Dabei werden alle Funktionen über das sich selbst erklärende Display eingestellt.





Ausstattung CTM-250 ST Digital 5-in-1 Schutzgas-Schweißgerät
Wie sein Name schon sagt, vereint dieses multifunktionale Modell sogar 5 Funktionen in einem Gerät. Neben den MMA-, WIG-Schweißen AC/DC und dem Plasmabrenner kann diese Maschine auch zu einem MIG-MAG Schweißgerät, auch Schutzgas-Schweißgerät genannt, umgerüstet werden. Für diese Zusatzfunktion ist das Gehäuse auf der einen Seite mit einer Klappe versehen unter der sich die Aufnahme für die Drahtspule befi ndet, zusammen mit der Drahtzuführung für das Schlauchpaket. Wie auch bei dem 200 Plus werden alle Funktionen über das Bedienfeld an der Vorderseite eingestellt. Auf der Rückseite befindet sich neben dem Gasanschluss auch ein zweipoliger Hauptschalter.
Test
Wer schon einmal mit einem Schweißgerät gearbeitet hat, kommt bei der Inbetriebnahme auf Anhieb klar.
Fazit
Die beiden multifunktionalen Schweißmaschinen AC/DC WIG 200 Puls D Cut und CTM-250 ST Digital 5-in-1 Schutzgas-Schweißgerät von Stahlwerk decken alle Funktionen ab, die ein Heimwerker bei der Metall-Ver- bzw. Bearbeitung benötigt. Sie sind kompakt, leicht und verfügen über moderne Elektronik die es auch Anfängern ermöglicht schnell gute Ergebnisse zu erzielen. Wir haben beide Geräte aufgrund ihrer Leistung (Einschaltdauer) und ihrem Preis in die Oberklasse eingeordnet. Beide konnten sich hier absolut bewährenKategorie: Schweißgeräte
Produkt: Stahlwerk AC/DC WIG 200 Puls D Cut
Preis: um 750 Euro

Oberklasse
Stahlwerk AC/DC WIG 200 Puls D Cut
Kategorie: Schweißgeräte
Produkt: Stahlwerk CTM-250 ST Digital 5-in-1 Schutzgas-Schweißgerät
Preis: um 750 Euro

Oberklasse
Stahlwerk CTM-250 ST Digital 5-in-1 Schutzgas-Schweißgerät
Außen-Whirlpools zum Selbstbau gibt es in verschiedenen Typen. Wir haben den MSpa Oslo F-OS063W von Brast getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Dry Ice Energie hatte schon zwei seiner Trockeneis-Strahlgeräte bei uns im Test. Diesmal haben wir das neuste Mitglied der Familie getestet und waren begeistert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wildkraut auf Wegen und Flächen im öffentlichen Raum sieht nicht nur unschön aus, je nach Üppigkeit können daraus auch Gefahren entstehen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Schweißstrom: | 25% | |
| Schweißen/Cut: | 25% | |
| Bedienung: | 30% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Vertrieb: | Stahlwerk, Bornheim |
| Preis: | um 750 Euro |
| Hotline: | 0228 24331713 |
| Internet: | www.stahlwerk-schweissgeraete.de |
| Technische Daten | |
| Netzspannung: | 230 V |
| Ausgangsstrom WIG/MMA: | 10 – 200 A (WIG)/ 10 – 160 A (MMA) |
| Ausgangsstrom CUT: | 20 – 50 A |
| Einschaltdauer WIG (40°C): | 15 % bei 200 A / 100 % bei 100 A |
| Einschaltdauer MMA (40°C): | 20 % bei 160 A / 100 % bei 60 A |
| Einschaltdauer CUT: | 10 % bei 50 A / 100 % bei 20 A |
| Luftdruck CUT: | 3,5 – 4 bar |
| Luftdurchfluss CUT: | Min 100 l/min |
| Größter effektiver Netzstrom WIG / MMA / CUT: | 16,5 A /14,3 A /15,2 A |
| Abmessungen (L x B x H): | 455 x 220 x 370 mm |
| Gewicht: | 13 kg |
| + | kompakt / Leistungsfähige Elektronik |
| - | Nein |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | sehr gut |
| Schweißstrom: | 25% | |
| Schweißen/Cut: | 25% | |
| Bedienung: | 30% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Vertrieb: | Stahlwerk, Bornheim |
| Preis: | um 1.000 Euro |
| Hotline: | 0228 24331713 |
| Internet: | www.stahlwerk-schweissgeraete.de |
| Technische Daten | |
| Netzspannung: | 230 V |
| Ausgangsstrom (WIG / MMA / MIG / CUT): | WIG / MMA 10-200 A /MIG: 40-200 A/CUT: 15-50 A |
| Einschaltdauer WIG / MIG (40°C): | 15 % bei 200 A / 100 % bei 77 A |
| Einschaltdauer MMA (40°C): | 10 % bei 200 A / 100 % bei 63 A |
| Einschaltdauer CUT: | 15 % bei 50 A / 100 % bei 19 A |
| Größter effektiver Netzstrom (I1eff) (WIG / MMA / MIG / CUT): | 10,4 A/13,2 A / 13,8 A/14,4 A |
| Luftdruck CUT: | max. 4 Bar |
| Luftdurchfluss CUT: | min. 100 l/min |
| Abmessungen (L x B x H): | 440 x 255 x 360 mm |
| Gewicht: | 13 kg |
| + | kompakt / 5 Geräte in einem |
| - | Enges Drahtrollenfach |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut - sehr gut |


