Die Entstehung unseres aktuellen Testgeräts war etwas ungewöhnlich. Drei Brüder aus Baden-Württemberg und ein Sachse haben sich zusammengefunden, um das Thema Teleskopleiter für den Einsatz im Campingbereich zu optimieren.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Beim Kölner Vertrieb der Marke Suntek muss richtig was los sein, denn im Moment erreichen uns reichlich Neuheiten des Herstellers.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSchweisshelm Master von Stahlwerk
Effektiver Schutzhelm mit Zusatzfunktion
Schweisshelme sind heute so gut, dass sie jede Blendung durch den Lichtbogen ausschließen. Doch soll die Naht mit einem Winkelschleifer geglättet werden, muss auf eine normale Schutzbrille gewechselt werden, weil sich der Helm abdunkelt, sobald er die Funken erkennt. Der Master ist da anders.
Stahlwerk* ist mit seinen hochwertigen Schweißgeräten schon oft bei uns im Test gewesen, jetzt hatten wir einen Schweisshelm im Test und waren gespannt.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Ausstattung
Der Schweisshelm Master* ist mit 150 Euro ein Helm der Spitzenklasse. So liest sich auch seine Ausstattungsliste.


Test
Den Helm auspacken und zusammenstecken geht werkzeuglos. Auch das Bestücken mit den beiden Batterien ist keine Herausforderung. Die Fernbedienung ist vorgeladen und kann über einen USB-CAnschluss vollständig geladen werden. Bei der ersten Inbetriebnahme müssen Fernbedienung und Helm „gepaart“ werden, danach erkennen sie sich immer wieder. Im Betrieb gibt es nur Gutes zu berichten. Der Helm sitzt gut und bequem in jeder Kopflage, ohne zu verrutschen. Sein geringes Gewicht von rund 750 Gramm sorgt für langes, ermüdungsfreies Arbeiten, auch bei hochgeklappten Visier. Der Blendschutz funktioniert ohne Beanstandungen und zwar so gut, dass der Bereich um die Schweissstelle herum trotz Abblendung noch sichtbar ist und so die Orientierung erleichtert.
Fazit
Kategorie: Persönliche Schutzausrüstung
Produkt: Stahlwerk Schweisshelm Master
Preis: um 150 Euro

Spitzenklasse
Stahlwerk Schweisshelm Master
Stahlwerk Schweisshelm Master
Die Marke Suntek ist erst seit letztem Jahr bei uns erhältlich. Ein neues Modell der 2026er Serie hat bereits jetzt den Weg zu uns gefunden, der SRM 2030.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion | 50% | |
| Bedienung | 30% | |
| Ausstattung | 20% |
| Kategorie: | Schweisshelm |
| Vertrieb | Stahlwerk, Bornheim |
| Hotline | 0228 24331713 |
| Internet | www.stahlwerk-schweissgeraete.de |
| Technische Daten | |
| Sichtbereich: | 116 x 81 mm |
| Optische Klasse: | 1/1/1/1 |
| Unabhängige Lichtbogensensoren: | 4 |
| Umgebungslicht-Sensoren: | 1 |
| Schaltzeit: | 0,04 ms |
| Verzögerungszeit variabel | 0,04 - 2,0 s |
| Helmbatterien: | 2 x CR2450 |
| Gewicht | 0,75 kg |
| + | Fernsteuerung / schnelle Schaltzeit |
| - | Nein |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | gut – sehr gut |



