
Yardforce hat inzwischen mehr als 10 verschiedene Rasenroboter im Sortiment. Die Bandbreite reicht dabei vom einfachen bis zum Komfortmodell mit App-Steuerung. Aus dieser Modellreihe haben wir den NX 60i zum Test eingeladen.
>> Mehr erfahren
Er ist eine kleine Revolution im Handy-Generator-Segment: der neue EU32i Inverter von Honda mit Lambda-geregelter Kraftstoffeinspritzung, Drei-Wege-Kat und Neodym-Magnet. Das Gerät bringt 3,2 kVA Leistung bei einem Gewicht von nur 26,5 kg.
>> Mehr erfahrenEinzeltest: FUXTEC FX-4MS131
So ganz anders

Motorsensen mit Viertaktmotor sind die absolute Ausnahme im Markt. Fast immer werden diese Geräte von quirligen Zweitaktern angetrieben, die mit Gemisch oder Sonderkraftstoff betrieben werden müssen.
Fuxtec ist einer der wenigen Hersteller, die auch auf den Viertakter setzen. Der hat neben dem angenehmeren Motorgeräusch den Vorteil, mit Superbenzin betrieben zu werden.

>> Mehr erfahren
Ausstattung
Der Fuxtec hat einen 31 cm³ großen Viertakter, der 0,8 kW (ca. 1,0 PS) leistet. Die max. Drehzahl liegt bei 10.000 1/min. der Tank fasst 0,75 l. Gestartet wird per Startseil. Die Maschine wird mit Doppelfadenspule und mit dreiflügeligem Messer geliefert. Außerdem ist ein Tragegeschirr im Lieferumfang.



>> Mehr erfahren
Montage und Einsatz
Vor dem ersten Einsatz müssen der Lenkerholm und der Gasgriff montiert werden. Außerdem müssen das gewünschte Schneidgerät und die nötige Schutzhaube angebracht werden. Jetzt noch Motoröl und Kraftstoff einfüllen, und nach kaum 15 Minuten kann es an die Arbeit gehen. Bei den Vorbereitungen haben uns zwei Dinge gestört. Der Tankstutzen und die Primerpumpe am Vergaser werden von der Motorverkleidung halb verdeckt. Im Einsatz überzeugt der Motor dann mit gutem Startverhalten, angenehmem Laufgeräusch und guten Arbeitsleistungen. Lediglich beim Beschleunigen auf Arbeitsdrehzahl sind Zweitakter systembedingt ein wenig schneller.
Fazit
Wer das Hantieren mit Gemisch satthat und auch das Betriebsgeräusch auf ein angenehmeres Niveau senken möchte, sollte sich auf jeden Fall die Viertakt- Motorsense FX-4MS131 von Fuxtec näher ansehen.Preis: um 190 Euro
Ganze Bewertung anzeigenMotorsensen
FUXTEC FX-4MS131Einstiegsklasse

08/2018 - Jörg Ueltgesforth
Funktion: | 60% | |
Bedienung: | 20% | |
Ausstattung: | 20% |
Vertrieb | Fuxtec, Herrenberg |
Hotline: | 07032 9560888 |
Internet | www.fuxtec.de |
Technische Daten: | |
Motor | 1-Zyl.-4-Takt |
Nennleistung: | 0,8 kW (1,0 PS) |
Max Motordrehzahl: | 10.000 1/min |
Tankinhalt: | 0,75 l |
Arbeitsbreite: | 440 mm (mit Fadenspule) |
Gewicht: | ca. 8,5 kg (betriebsbereit) |
+ | gute Arbeitsleistungen / leichter Motorstart |
- | Tankdeckel schlecht zugänglich |
Klasse | Einstiegsklasse |
Preis/Leistung | gut – sehr gut |