Dry Ice Energie hatte schon zwei seiner Trockeneis-Strahlgeräte bei uns im Test. Diesmal haben wir das neuste Mitglied der Familie getestet und waren begeistert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Außen-Whirlpools zum Selbstbau gibt es in verschiedenen Typen. Wir haben den MSpa Oslo F-OS063W von Brast getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: FUXTEC FX-4MS131
So ganz anders
Motorsensen mit Viertaktmotor sind die absolute Ausnahme im Markt. Fast immer werden diese Geräte von quirligen Zweitaktern angetrieben, die mit Gemisch oder Sonderkraftstoff betrieben werden müssen.
Fuxtec ist einer der wenigen Hersteller, die auch auf den Viertakter setzen. Der hat neben dem angenehmeren Motorgeräusch den Vorteil, mit Superbenzin betrieben zu werden.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Ausstattung
Der Fuxtec hat einen 31 cm³ großen Viertakter, der 0,8 kW (ca. 1,0 PS) leistet. Die max. Drehzahl liegt bei 10.000 1/min. der Tank fasst 0,75 l. Gestartet wird per Startseil. Die Maschine wird mit Doppelfadenspule und mit dreiflügeligem Messer geliefert. Außerdem ist ein Tragegeschirr im Lieferumfang.
Montage und Einsatz
Vor dem ersten Einsatz müssen der Lenkerholm und der Gasgriff montiert werden. Außerdem müssen das gewünschte Schneidgerät und die nötige Schutzhaube angebracht werden. Jetzt noch Motoröl und Kraftstoff einfüllen, und nach kaum 15 Minuten kann es an die Arbeit gehen. Bei den Vorbereitungen haben uns zwei Dinge gestört. Der Tankstutzen und die Primerpumpe am Vergaser werden von der Motorverkleidung halb verdeckt. Im Einsatz überzeugt der Motor dann mit gutem Startverhalten, angenehmem Laufgeräusch und guten Arbeitsleistungen. Lediglich beim Beschleunigen auf Arbeitsdrehzahl sind Zweitakter systembedingt ein wenig schneller.
Fazit
Wer das Hantieren mit Gemisch satthat und auch das Betriebsgeräusch auf ein angenehmeres Niveau senken möchte, sollte sich auf jeden Fall die Viertakt- Motorsense FX-4MS131 von Fuxtec näher ansehen.Kategorie: Motorsensen
Produkt: FUXTEC FX-4MS131
Preis: um 190 Euro

Einstiegsklasse
FUXTEC FX-4MS131
Kleinbetriebe oder begeisterte Hobbyschlosser möchten Bleche mit hoher Qualität zuschneiden, abkanten und biegen. Wir haben den Gedanken aufgegriffen...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Gewerbebetriebe, Hotels und Restaurants haben strenge Vorschriften zum Thema Hygiene. Vileda hat mit seinen Microfasertüchern Textronic das richtige Werkzeug um diese Vorschriften umzusetzen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer einen Garten oder eine große Terrasse hat, für den ist ein Außen-Whirlpool eine echte Entspannungsmöglichkeit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion: | 60% | |
| Bedienung: | 20% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Vertrieb | Fuxtec, Herrenberg |
| Hotline: | 07032 9560888 |
| Internet | www.fuxtec.de |
| Technische Daten: | |
| Motor | 1-Zyl.-4-Takt |
| Nennleistung: | 0,8 kW (1,0 PS) |
| Max Motordrehzahl: | 10.000 1/min |
| Tankinhalt: | 0,75 l |
| Arbeitsbreite: | 440 mm (mit Fadenspule) |
| Gewicht: | ca. 8,5 kg (betriebsbereit) |
| + | gute Arbeitsleistungen / leichter Motorstart |
| - | Tankdeckel schlecht zugänglich |
| Klasse | Einstiegsklasse |
| Preis/Leistung | gut – sehr gut |




