Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
132_18173_2
Stromtankstelle_1563887914.jpg
Topthema: Stromtankstelle Dino Kraftpaket Automatisches Batterieladegerät 12V/20A Art.-Nr.: 136320

Ein gutes Ladegerät gehört in jede Garage, denn eine leere Batterie kann immer vorkommen. Wenn dann kein Nachbar mit Überbrückungskabel verfügbar ist, ist guter Rat teuer.

>> Mehr erfahren
119_11525_1
Hochspannung_1555585059.jpg
Anzeige
Topthema: Hochspannung Werkzeug des Jahres 2019

Jedes Jahr rufen wir Sie dazu auf, unter den von uns getesteten Produkten Ihre Favoriten zu wählen. Jedes Jahr, wenn wir die Ergebnisse der Leserwahl zum Besten Werkzeug des Jahres ermitteln, herrscht in der Redaktion Hochspannung. Wer wird gewinnen?

>> Mehr erfahren
Kategorie: Lacke und Lasuren

Einzeltest: Einfach Schöner Premium PU-Fenster- & Türenlack


Verkleben unerwünscht

14050

Bei Lackfarben waren bis vor wenigen Jahren lösemittelhaltige Lacke die erste Wahl. Mittlerweile bieten wasserbasierte Lacke aber eine gleichwertige Qualität. Das haben auch unsere letzten Tests gezeigt.

Für die Verwendung von Lösungsmitteln in Lacken gelten immer strengere gesetzliche Vorgaben, so dass die Hersteller verstärkt auf wasserbasierte Produkte setzen, um diese Vorgaben zu erfüllen. Diesem Trend folgend hat auch Wilckens wasserbasierte und PU-verstärkte Lacke im Sortiment. Neben dem neuen Heizkörperlack gibt es auch einen Fenster- & Türenlack, den wir zum Test geordert haben. Die Auslobung als Fenster- und Türenlack verspricht eine gute Blockfestigkeit. Mit diesem Ausdruck bezeichnet man die Neigung von zwei lackierten Flächen unter Druck miteinander zu verkleben. 


Anwendung

Der relativ dickflüssige Lack lässt sich gut aufrühren. Dass er nicht lösemittelfrei ist, zeigt ein leichter Geruch. Wir haben wie empfohlen mit einem Naturhaarpinsel gestrichen. Der Verlauf ist prima, schon wenige Minuten nach dem Streichen sind Pinselspuren fast unsichtbar. Wegen der schnellen Trocknung kann es bei erforderlichen Korrekturen zu sichtbaren Ansätzen kommen. Schon nach 3 h Trocknung konnten wir lackierte Flächen unter Druck zusammenfügen. Beim Lösen nach weiteren 3 h war nur eine minimale Klebeneigung feststellbar.

Fazit

Dank ausgezeichneter Blockfestigkeit macht der Premium PU-Fenster- & Türenlack seinem Namen alle Ehre. Die Verarbeitung ist einfach und das Ergebnis überzeugt. So macht Anstreichen Spaß.

Preis: um 13 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Einfach Schöner Premium PU-Fenster- & Türenlack

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Auftrag: 15%

Oberfläche Holz: 50%

Oberfläche Metall: 10%

mech. Beanspr. (Kratzfestigk.): 10%

Ausstattung: 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Wilckens, Glücksstadt 
Preis: um 13 Euro/750 ml 
Hotline: 04124 6060 
Internet: www.wilckens.com 
Technische Daten:
Lieferbare Gebinde: 750 ml 
Trocknung:
staubtrocken/grifffest: 2 h 
Überstreichbar: 4 h 
durchgetrocknet: ca. 96 h 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut