Kategorie: Lacke und Lasuren

Einzeltest: Wilckens Aqua-PU-Fliesenlack


Neue Farbe für Fliesen

Lacke und Lasuren Wilckens Aqua-PU-Fliesenlack im Test, Bild 1
20638

Rosa, Hellgelb, Lindgrün oder Babyblau –, die Trendfarben der 1960-1970er, Braun oder Bahamabeige der 1980er und 90er – Fliesen bleiben oft lange an der Wand, während Einrichtungstrends schnell wechseln. Eine Alternative zum aufwendigen Austausch des Fliesenspielgels ist es, die Fliesen zu streichen. Wilckens hat dazu die geeignete Farbe im Sortiment.

Die Fliesen eines Fliesenspiegels sind meist in gutem Zustand – auch wenn man ihre Farbe kaum noch sehen mag. Mit dem Aqua-PU-Fliesenlack von Wilckens kann man den alten Fliesen ganz leicht ein schickes, weißes Finish verpassen.


Ausstattung


Wilckens Aqua-PU-Fliesenlack ist ein einkomponentiger Spezialllack auf Wasserbasis zum Streichen von keramischen Untergründen wie matten, seidenmatten oder glänzenden Wand- und Deckenfliesen in Küchen und Bädern im Innenbereich. Der Lack kann, so lange er flüssig ist, mit Wasser verdünnt und ausgewaschen werden.

Praxis


Als erstes gilt es, einen tragfähigen Untergrund herzustellen und die Fliesen von Staub, Fett und sonstigen Verschmutzungen zu reinigen. Silikonfugen sollte man vor dem Anstreichen entfernen und nachher erneuern.

Lacke und Lasuren Wilckens Aqua-PU-Fliesenlack im Test, Bild 2Lacke und Lasuren Wilckens Aqua-PU-Fliesenlack im Test, Bild 3Lacke und Lasuren Wilckens Aqua-PU-Fliesenlack im Test, Bild 4
Der Lack kann mit Pinsel oder Rolle gestrichen oder gespritzt werden. Wir haben uns für die Verarbeitung mit der Rolle entschieden. Bei der Arbeit fällt auf, dass der Lack trotz Wasserbasis vergleichsweise stark riecht. Er verhaftet sich sofort gut mit dem Untergrund, die Oberfläche passt sich der Fliesenstruktur an. Auf glatten Fliesen zeigt er einen guten Verlauf, trocknet allerdings extrem schnell. Man sollte also zügig arbeiten und Korrekturversuche vermeiden. Auf hellen Fliesen ist die Deckkraft gut, auf dunklen können mehrere Anstriche erforderlich sein. Der Lack ist nach 1 Stunde staubtrocken, kann nach 5 Stunden überarbeitet werden und erreicht seine volle Festigkeit nach 5-7 Tagen. Die Arbeitsgeräte kann man mit Wasser und Seife reinigen.

Fazit

Der Wilckens Aqua-PU-Fliesenlack ist eine tolle Alternative wenn es darum geht, Fliesen, die an sich in einem guten Zustand sind, in einer neue Farbe erstrahlen zu lassen. Er ist leicht zu verarbeiten und bietet schnell überzeugende Lackierergebnisse.

Kategorie: Lacke und Lasuren

Produkt: Wilckens Aqua-PU-Fliesenlack

Preis: um 25 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2021
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Wilckens Aqua-PU-Fliesenlack

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Wilckens Farben, Glückstadt 
Preis: um 25 Euro (750 ml) 
Hotline: 04124 6060 
Internet: www.wilckens.com 
Technische Daten:
Lieferbare Größen: 750 ml 
Lösemittel: wasserverdünnbar 
+ trocknet schnell / wasserbasiert 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 09.06.2021, 15:15 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/