
Akku-Rasenmäher werden heute auch für größere Schnittbreiten angeboten. Der Grund für diese „neue“ Anwendung ist die Leistungsfähigkeit moderner Lithium-Ionen-Akkus.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der Werkzeugkoffer 512.0107 von Competition by KS Tools beinhaltet ein äußerst umfangreiches Sortiment an Handwerkzeugen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: FUXTEC CS 2540
Für Feingeister

Auf den ersten Blick wirkt die neue Fuxtec CS 2540 fast wie ein Spielzeug. Fachleute kennen aber den Grund der kompakten Abmessungen.
Die Fuxtec CS 2540 ist eine Baumpfl egesäge. Sie ist also dazu gedacht, im Baum morsches Gehölz zu entfernen und die Baumkrone in Form zu bringen. Umgeben von Ästen macht es Sinn, wenn die Säge kleine Abmessungen hat und leicht zu transportieren ist.
Die neuen e-Lader - ausgestattet mit Avant OptiTemp-Batterien (27 kWh und 13 kWh)



>> mehr erfahren
Ausstattung
Die Säge ist mit einem 25,4-ccm-Motor ausgestattet, der 0,7 kW leistet. Mit einem Gewicht von 4 kg inkl.



Im Einsatz
Beim Zusammenbau ist ein wenig Erfahrung im Umgang mit Kettensägen hilfreich. Aufgrund der Baugröße ist beim Auflegen von Kette und Schwert ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt. Das Spannen der Kette erfolgt wie gewohnt per beiliegendem Kettensägenschlüssel. Die Fördermenge des Kettenöls wird ebenfalls mit diesem Schlüssel eingestellt. Die Stellschraube hierfür ist im Kettenfang integriert und gut zugänglich. Nachdem der Choke gezogen und die Primerpumpe ein paarmal betätigt wurde, springt der Motor gut an und läuft nach ca. 30 Sekunden rund. Die Gasannahme ist gut, und im Einsatz scheinen die im Handbuch genannten 0,7 kW fast ein wenig tiefgestapelt. Mit wenig Druck geführt, sind die gewünschten Schnitte schnell erledigt. Für unseren Test haben wir uns dabei auf Astdurchmesser bis 15 cm beschränkt.
Fazit
Wer die Kosten für den Landschaftsgärtner sparen möchte und höhenfest ist, kann den Baumschnitt in der Krone mit der Fuxtec CS2540 selbst erledigen. Die 150 Euro, die Fuxtec für diese Säge aufruft, sind gut investiert. Der Wettbewerb ist deutlich teurer. Da bleibt noch Geld über, das in ein gutes Klettergeschirr für den sicheren Aufstieg investiert werden kann.Kategorie: Kettensägen-Benzin
Produkt: FUXTEC CS 2540
Preis: um 150 Euro

Oberklasse
FUXTEC CS 2540

Akku-Kettensägen lösen heute in vielen Bereichen die Sägen mit Verbrennungsmotor ab, das hat Umweltschutz- und technische Gründe.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für viele Menschen ist Gartenarbeit an sich schon Entspannung. Es gibt aber auch genug Menschen, die Musik bei der Arbeit brauchen, damit’s Spaß macht.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Egal ob es im Sommer ans Wasser oder zum Wandern geht, ein Begleiter bei vielen Aktivitäten sind oft Mücken oder andere stechende Insekten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der Steckschlüssel-Satz 512.0092 von Competition by KS Tools ergänzt auch bereits gut sortierte Werkzeugbestände: Er beinhaltet Nüsse und Schlüssel für alle gängigen Schraubverbindungen mit Zoll-Maßen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFunktion: | 50% | |
Bedienung: | 30% | |
Ausstattung: | 20% |
Vertrieb: | Fuxtec, Herrenberg-Gültstein |
Preis: | um 150 Euro |
Hotline: | 09001 389832 |
Internet: | www.fuxtec.de |
Technische Daten: | |
Leistung: | 0,7 kW |
Hubraum: | 25,4 ccm |
Schwertlänge: | 12" (30 cm) |
Gemisch: | Gemisch 1:25 |
Gewicht (betriebsfertig): | ca. 4,0 kg |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | gut - sehr gut |