
Um Textilflächen im Haushalt, dem Auto oder im Garten zu reinigen ist meist einiges an Aufwand nötig. Ryobi hat jetzt mit dem Akku-Textilreiniger RDC18BL ein Gerät im Sortiment alle Textilien direkt vor Ort reinigen kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Setzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Toom Terrassenöl Express
Toom Terrassenöl Express

Unter der Bezeichnung Toom Terrassenöl Express hat die Baumarktkette ein Eigenmarkenprodukt im Sortiment.
Ausstattung
Das Produkt wird auf wässriger Öl-Basis produziert. Damit sich die Bestandteile nicht entmischen, sind natürlich chemische Zusätze beigemischt. Das Öl ist verbrauchsfertig eingestellt, kann aber bei Bedarf mit Wasser verdünnt werden. Mit warmen Wasser lässt sich nach der Arbeit auch das Werkzeug reinigen.
Verarbeitung und Anstrich
Geordert hatten wir Terrassenöl für Bangkirai-Holz, dafür fällt das Toom-Öl recht hell aus, lässt sich somit auch gut auf Douglasie anwenden. Der Geruch ist leicht lackartig, aber nicht störend und schnell verflogen. Der Doseninhalt von 0,75 l reicht für eine Fläche von bis zu 10 m². Besonderer Vorteil ist die schnelle Trocknung des Öls, bereits nach 4h ist die Terrasse begehbar. Das reduziert jedoch die mögliche Dauer für Korrekturen während des Anstrichdurchgangs. Wie bei allen Ölen sollte nicht aufgenommenes ÖL recht kurzfristig mit einem fusselfreien Lappen abgewischt werden. Als Haltbarkeitsdauer gibt der Hersteller ein Jahr an. Das ist im Vergleich die geringste Haltbarkeit. Bei unseren Testhölzern bringt schon der erste Anstrich die natürliche Holzfarbe zum Vorschein, der zweite Durchgang verstärkt den Effekt.
Fazit
Toom Terrassenöl Express hat nach Punkteaddition den Testsieg eingefahren, Glückwunsch. Den Sieg muss sich das Öl jedoch mit einem Wettbewerber teilen.
Kategorie: Holzöle
Produkt: Toom Terrassenöl Express
Preis: um 35 Euro / 2,5 l

Oberklasse
Toom Terrassenöl Express
Toom Terrassenöl Express

Als wir vor Jahren das erste Gerät von Ego im Test hatten, hatte ich meine Zweifel, ob sich die Marke mit ihrem futuristischen Design dauerhaft etablieren kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für viele Menschen ist Gartenarbeit an sich schon Entspannung. Es gibt aber auch genug Menschen, die Musik bei der Arbeit brauchen, damit’s Spaß macht.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Egal ob es im Sommer ans Wasser oder zum Wandern geht, ein Begleiter bei vielen Aktivitäten sind oft Mücken oder andere stechende Insekten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der WD 9 PURE CLEAN Akku-Nass- und Trockensauger von Fakir überzeugt mit hoher Saugkraft für gründliche Reinigungen auf trockenen und nassen Flächen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVerarbeitung: | 60% : | |
Streichverhalten: | 20% | |
Korrekturzeit: | 20% | |
Trockenzeit: | 20% | |
Ausstattung: | 40% : | |
Verarbeitung: | 60% | |
Ausstattung: | 40% |
Preis / 2,5 l: | um 35 Euro |
Vertrieb: | Rewe, Köln |
Telefon: | 0221 467067-10 |
Internet: | www.toom.de |
Ausstattung: | |
Pigmentierung | ja, hell |
Gebindegrößen | 0,75 / 2,5 l |
Geruch | leicht wie Dispersionsfarbe |
Verdünnbarkeit | ja, Wasser |
Haltbarkeit | 1 Jahr |
Werkzeugreinigung | warmes Wasser |
chem. Basis | wässrige Ölbasis |
Reichweite 2,5 L | 33 m² |
Anzahl Anstriche | min. 2 |
Trocknungsdauer | 1-4h |
Glanzgrad | matt |
Farbton (im Vergl. zu Rohholz) | lecht dunkler |
+ | schnelle Trocknung / guter Verlauf |
- | kurze Haltbarkeit |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | gut – sehr gut |