Kategorie: Hämmer

Einzeltest: Halder Hammer MaxxCraft


Hammer ohne Rückschlag

Hämmer Halder Hammer MaxxCraft im Test, Bild 1
4111

Er zählt zu den Klassikern unter den Werkzeugen, ob Facharbeiter oder Gelegenheitsheimwerker, jeder kennt den Schlosserhammer. Doch gerade bei diesem Grundnahrungsmittel der Werkzeugkiste gibt es gravierende Qualitäts- und Sicherheitsunterschiede.

Die neue Generation Schlosserhämmer der Firma Halder erfüllt nicht nur alle Ansprüche an Qualität und Sicherheit, sondern soll darüber hinaus auch die Arbeit leichter und angenehmer gestalten.

Sicherheit



Der Sicherheitsaspekt bei der Arbeit mit Hämmern bezieht sich auf die Stabilität des Hammerstiels, die Verbindung zwischen Stiel und Hammerkopf sowie die Vergütung und Härtung des Stahls. Bei den MaxxCraft-Hämmern werden die Stiele aus Hickory gefertigt, das als hartes, belast- und haltbares Holz seit vielen Jahren für Hammerstiele verwendet wird. Ausgerüstet mit einer Stielschutzhülse, die „untrennbar“ mit dem Hammerkopf verbunden ist, wird der Schutz gegen Lösen des Hammerkopfes deutlich erhöht.

Hämmer Halder Hammer MaxxCraft im Test, Bild 2Hämmer Halder Hammer MaxxCraft im Test, Bild 3Hämmer Halder Hammer MaxxCraft im Test, Bild 4
Der eigentliche Hammerstiel wird in die Hülse eingetrieben und durch einen Keil sowie einen Stahlstift fixiert. Hochwertig verarbeiteter Spezialstahl gewährleistet die Qualität des Hammerkopfes.

Schlag auf Schlag



Mit dem MaxxCraft zu arbeiten ist schon etwas Besonderes, denn in der Stielschutzhülse versteckt sich eine Rückschlagdämpfung. Durch sie wird beim Schlagen auf Metall das Zurückspringen des Hammers deutlich verringert und dadurch die Belastung der Gelenke herabgesetzt. Beim längeren Arbeiten mit dem MaxxCraft erweist sich der lackierte Griff als etwas gewöhnungsbedürftig, da er sich in Verbindung mit Schweiß rutschig anfühlt.  

Fazit

Halder hat gezeigt, dass auch bei einem althergebrachten Werkzeug Innovationen möglich sind. Die Rückschlagdämpfung ist, wenn auch ungewohnt, eine erhebliche Arbeitserleichterung. Sie erlaubt gezielte Schläge, ohne dass der Hammer zurückspringt und sorgt so schneller für gute Arbeitsergebnisse.

Kategorie: Hämmer

Produkt: Halder Hammer MaxxCraft

Preis: um 18 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2011
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Halder Hammer MaxxCraft

Bewertung 
Schlageigenschaften: 40%

Handlage: 30%

Produktqualität: 30%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Erwin Halder KG, Achstetten-Bronnen 
Preis: ab 18 Euro 
Hotline: 0 73 92 / 7 00 91 33 
Internet: www.halder.com/de 
Technische Daten:
Größen: 300, 500, 800 und 1000 g 
Stielmaterial: Hickory-Holz 
Besonderheit: Stielschutzhülse mit integrierter Rückschlagdämpfung 
+ Rückschlagdämpfung/Verarbeitung 
- lackierter Griff 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 05.09.2011, 13:44 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/