Kategorie: Hämmer

Latthammer AluTec von Picard


Leichter, kraftvoller Schlag

Hämmer Picard Latthammer AluTec im Test, Bild 1
21875

Latthammer sind für Zimmerleute ein Werkzeug das immer dabei ist. Daher ist es wichtig, dass diese große Schlagkraft mit geringem Gewicht verbinden. Wir haben den neuen AluTec von Picard getestet.

Picard wurde 1857 von Hermann Picard gegründet. Schon damals fertigte das Unternehmen Werkzeuge für Schmiede, Klempner und Schlosser, dazu gehörten auch alle Sorten an Hämmern und Blechscheren. 2017 wurde Picard zusammen mit ihrem Tochterunternehmen Ruthe Hammerfabrik von der Erwin Halder KG übernommen.

Ausstattung


Der Latthammer AluTec ist, wie sein Name schon sagt, vorrangig aus Aluminium gefertigt. Sein Kopf besteht aus Aluminium, die Schlagfläche (Bahn) aus C45-Stahl und Klaue und Spitze des Hammers sind induktiv gehärtet. Der besitzt durch seine Profilierung eine hohe Stabilität, obwohl er äußerst leicht ist. Der Griff ist aus dem gleichen bewährten Kunststoff wie bei den bekannten Vollmetell-Latthämmern gefertigt.

Hämmer Picard Latthammer AluTec im Test, Bild 2Hämmer Picard Latthammer AluTec im Test, Bild 3
Er ist mit einem speziell für diesen Zweck entwickeltem Zweikomponenten- Kleber mit dem Aluminium verklebt. Der Hammer wiegt im Ganzen nur 750 Gramm. Mit seinem Preis von 160 Euro haben wir ihn in der Spitzenklasse eingestuft .

Test


Im Test haben wir mit dem Hammer Nägel eingeschlagen und wieder herausgezogen, mit der Spitze Holz aufgenommen bzw. gehalten und das allgemeine Verhalten dieses Werkzeuges geprüft . Der Hammer hat tadellos funktioniert. Besonders die Schlagkraft dieses Leichtgewichtes hat uns absolut beeindruckt, mit nur wenigen Schlägen können Nägel eingetrieben werden. Auch die Ausgewogenheit des Werkzeugs ist erwähnenswert, da sie präzise Schläge ermöglicht. Der Griff ist rutschfest und liegt gut in der Hand.

Fazit

Mit dem AluTec ist Picard die Neuerfindung des Latthammers gelungen. Er ist leicht, hochbelastbar, liegt gut in der Hand und ist hervorragend verarbeitet. Er hat sich in jeder Hinsicht im Test bewährt und erreicht in der Spitzenklasse ein Preis-Leistungs- Verhältnis von gut.

Kategorie: Hämmer

Produkt: Picard Latthammer AluTec

Preis: um 160 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2022
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Picard Latthammer AluTec

Werbung*
Aktuelle Angebote von Picard bei:
Weitere Informationen Picard
Weitere Informationen Picard
* Für Links in diesem Block erhält heimwerker-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Funktion: 50%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Picard Wuppertal 
Preis: um 160 Euro 
Hotline: 0 202 24 75 40 
Internet: www.picard-hammer.de 
Technische Daten
Kopfgröße mit/ohne Spitze: 175/130 mm 
Schlagfläche: 26 x 29 mm 
Hammer-Gesamtlänge: 325 mm 
Gewicht: 0,75 kg 
+ Schlagkraft / Gewicht 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 10.10.2022, 09:01 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/