Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge

Einzeltest: Stahlwerk Plasmaschneider Cut 70 P IGBT


Immer an der Linie lang...

19697

Dafür, Metalle sauber zuzuschneiden, sind Plasmaschneider oder auch -brenner hervorragend geeignet. Wir haben ein Gerät von Stahlwerk getestet, das bis zu 25 Millimeter Schnittstärke hat.

Stahlwerk ist ein Hersteller für Schweißgeräte, der seit 1998 mit seinen Geräten am Markt ist. Sie zeichnen sich durch gute Leistungen bei einem günstigen Preis aus.


Ausstattung


Der Plasmaschneider Cut 70 P IGBT kann mit seinem Lichtbogen Materialien bis zu 25 Millimetern schneiden. Dafür kann seine Stromquelle bis zu 70 Ampere freisetzen. Seine Leerlaufspannung beträgt 108 Volt und der Lichtbogen wird über einen sogenannten HF-Piloten gezündet. Der Schneidstrom wird über ein Stellrad an der Gerätefront voreingestellt. Der gewählte Wert wird auf dem Display angezeigt. Zwischen Stellrad und Anzeige befinden sich die Überhitzungs- und Kurzschluss-LED-Anzeige. Im unteren Bereich der Frontseite sind die Anschlüsse für das Schlauchpaket und die Masseleitung. Ersteres besitzt drei Anschlüsse: Druckluft, Zündkontakt und Pilotzündung. Die Masseleitung ist mit dem üblichen Bajonettverschluss versehen. Um das Schlauchpaket anzuschließen, liegt dem Gerät auch Werkzeug bei. In der Regel reicht aber ein Maulschlüssel, um den Druckluft anschluss festzuziehen. Auf der Geräterückseite befindet sich oben ein sehr großer Hauptschalter, mit dem das Gerät eingeschaltet wird. Im unteren Bereich ist der Zugang für die Druckluft. Hier ist auch der Eingang des fünfpoligen Hauptanschlusskabels mit seinem 16 A-CEE Stecker. Wie jetzt schon klar sein dürfte, hat der Cut 70 P IGBT eine Betriebsspannung von 400 Volt. Mit dieser ist er sehr gut zur Abgabe seiner hohen Leistung gerüstet.

Der Brenner wiegt ohne Schlauchpaket und Masseleitung 11,4 kg und kann am Griff auf dem Gerätedach gut getragen werden.

Preis: um 550 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Stahlwerk Plasmaschneider Cut 70 P IGBT

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Neu im Shop:

Schöne Hölzer für Ihr Bauprojekt

>>Mehr erfahren
199_0_3
Topthema: Werkzeug des Jahres 2021
Werkzeug_des_Jahres_2021_1602679718.jpg
Anzeige
Heimwerker-Boost

Corona hat viele Menschen veranlasst, verstärkt selber in Haus, Wohnung und Garten tätig zu werden. Damit kommt unserem „Bestes Werkzeug des Jahres“-Award in diesem Jahr besondere Bedeutung zu.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.hifitest.de
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 10.08.2020, 09:01 Uhr