Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge

Einzeltest: Elektra Beckum BKH Professional 450 5,5 DNB


Stabile Baukreissäge BKH Professional 450 5,5 DNB von Elektra Beckum

Gewerbliche Werkzeuge Elektra Beckum BKH Professional 450 5,5 DNB im Test, Bild 1
21611

Nach Jahren des Wandels ist Elektra Beckum wieder eine Maschinen Marke die sich auf das alte „Made in Germany“ besonnen hat und richtig gute Maschinen für’s Geld anbietet. Das beweist auch unser aktuelles Testgerät, die Baukreissäge BKH Professional 450 5,5 DNB.

Gerade das Thema Sägen hat der ursprünglich im emsländischen Meppen ansässigen Firma einen guten Ruf eingebracht. Handkreissägen, Bandsägen, Kappsägen, wenn Elektra Beckum drauf stand, konnte man eigentlich nichts falsch machen. Irgendwann kam dann der Verkauf an Metabo, und damit einhergehend die üblichen Sparmaßnahmen nach weiterem Hin und Her wurde die Marke von der Firma Purkart aus dem sächsischen Großrückerswalde gekauft . Hier hat man sich nun darauf besonnen, wieder komplett in Deutschland zu fertigen. Das garantiert neben gleichbleibend hoher Fertigungsqualität auch für eine gesicherte Ersatzteilversorgung, denn Maschinen wie unser Testgerät müssen im Baustellenalltag einiges wegstecken können.

Gewerbliche Werkzeuge Elektra Beckum BKH Professional 450 5,5 DNB im Test, Bild 2Gewerbliche Werkzeuge Elektra Beckum BKH Professional 450 5,5 DNB im Test, Bild 3Gewerbliche Werkzeuge Elektra Beckum BKH Professional 450 5,5 DNB im Test, Bild 4Gewerbliche Werkzeuge Elektra Beckum BKH Professional 450 5,5 DNB im Test, Bild 5Gewerbliche Werkzeuge Elektra Beckum BKH Professional 450 5,5 DNB im Test, Bild 6Gewerbliche Werkzeuge Elektra Beckum BKH Professional 450 5,5 DNB im Test, Bild 7Gewerbliche Werkzeuge Elektra Beckum BKH Professional 450 5,5 DNB im Test, Bild 8Gewerbliche Werkzeuge Elektra Beckum BKH Professional 450 5,5 DNB im Test, Bild 9Gewerbliche Werkzeuge Elektra Beckum BKH Professional 450 5,5 DNB im Test, Bild 10
Und getreu dem alten Motto wo gehobelt wird, fallen Späne geht auch mal was kaputt. Das muss dann schnell und zuverlässig instandgesetzt werden können.  

Ausstattung


Doch schauen wir uns das Testgerät erst einmal näher an. Das markentypische Blau findet sich an den Beinen der Maschine sowie am Haltearm für die Sägeblatthaube wieder. Der Tisch, die klappbare Tischverlängerung sowie sonstige Verstrebungen sind aus verzinktem Stahlblech gefertigt. Je nach Beanspruchung sind die Teile zwischen 1,6 mm und über 3 mm dick. Die einzelnen Bauteile sind meist mit 8 mm Schrauben miteinander verbunden und lassen sich bei Bedarf leicht austauschen. Der Tisch hat Abmessungen von 1030 x 660 mm er ist aus 2,5 mm starkem feuerverzinktem Blech gefertigt. Bei Bedarf kann der Tisch durch eine fest montierte klappbare Verlängerung um 800 mm verlängert werden. Ein Parallelanschlag sowie ein Winkelanschlag gehören ebenfalls zum Lieferumfang der Säge. Im Tisch eingeprägt ist eine Maßskala für den Parallelanschlag in 5 mm Schritten. Bei der Motorisierung setzt Elektra Beckum auf einen Motor mit 5,5 kW Aufnahmeleistung. Der benötigt natürlich eine 400V-Stromversorgung. Zusammen mit dem 450 Millimeter Sägeblatt ermöglicht die Säge Schnittstärken bis zu 140 Millimeter. Die Schnittstärke ist dabei über eine Hebelmechanik stufenlos verstellbar. Obligatorisch bei einer Baukreissäge sind zwei schwenkbare Kranösen. Zum Schluss sei noch erwähnt, dass die Säge gut 100 kg auf die Waage bringt.  

Im Einsatz


Schon beim Einschalten fällt die Laufruhe der Maschine auf. Auch wenn der Geräuschpegel mit 109 dB(A), bzw. 88 dB(A) am Ohr des Bedieners angegeben ist, kommt einem die Maschine deutlich leiser vor. Fest steht, dass die laufende Säge im normalen Baustellenlärm untergeht. Auch beim Sägen ist die Maschine angenehm leise, zumindest so lange das Blatt scharf ist. Baukreissägen werden auf Baustellen mit unterschiedlichsten Aufgaben betrieben. Angefangen beim Zuschnitt von Schalbrettern über den Bau von provisorischen Geländern z. B. für Treppen oder Balkone bis zum Zuschnitt von Stützkonstruktionen. Hierbei wird nicht immer Holz erster Güte verwendet. Oft wird das Holz auch mehrfach verwendet. Dann bekommt es die Säge auch mal mit anhaftenden Betonresten oder dem einen oder anderen Nagel zu tun. Da muss sie dann im Wortsinn durch. Dank des kräftigen Motors und der Schwungmasse des großen Sägeblatts lässt sich die Säge dann auch bei der Arbeit von solchen Hindernissen nicht ernsthaft beeindrucken. Klar ist aber, dass so etwas auf ein Mindestmaß reduziert werden sollte, denn die Schärfe des Sägeblatts leidet natürlich. Ist dann irgendwann der Blattwechsel unvermeidlich, kann der mit dem mitgelieferten Werkzeug schnell erledigt werden. Für eine Baukreissäge eher ungewöhnlich ist die Schnitthöhenverstellung. Auch wenn es beim Bearbeiten von Bauholz nicht auf unbedingte Präzision ankommt, sind saubere Schnitte durch eine passende Schnitthöhenverstellung doch auch hier gern genommen werden. eine weitere Besonderheit sollte nicht unerwähnt bleiben, der Winkelanschlag verfügt über eine Vorrichtung zum Schneiden von Keilen, die auf dem Bau häufig benötigt werden.

Fazit

Die BKH Professional 450 5,5 DNB von Elektra Beckum kann uns voll überzeugen. Der Antrieb ist kraftvoll und die mögliche Schnitttiefe absolut ausreichend für gängige Sägearbeiten am Bau. Überzeugt hat darüber hinaus auch die stabile Verarbeitung, damit sollte die Säge lange Jahre gute Dienste tun. Die Kranösen sollten jedoch auch jeden Abend genutzt werden, denn wenn sich die Qualitäten der Säge erst mal rumsprechen, gibt’s mit Sicherheit „Bedarf “ bei den leider üblichen, nächtlichen Baustellenbesuchern.

Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge

Produkt: Elektra Beckum BKH Professional 450 5,5 DNB

Preis: um 1500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2022
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Elektra Beckum BKH Professional 450 5,5 DNB

Bewertung 
Sägen mit Parallelanschlag 30%

Sägen mit Winkelanschlag: 30%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Baukreissäge 
Preis (in Euro) um 1500 Euro 
Hersteller/Vertrieb: Purkart, Großrückerswalde 
Hotline 03735 6688280 
Internet: www.elektra-beckum.de 
Technische Daten:
Abmessungen (L x B x H): 1030 x 660 x 1050 mm 
Gewicht in kg ca. 102 kg 
Spannung: 400V/5,5 kW 
Leistungsaufnahme: 5,5 kW 
Leerlaufdrehzahl: 2800 1/min 
Sägeblatt: 450 / 30 mm 
Blattstärke: 3,2 mm 
Tischabmessungen / Verlängerung: 1030 x 660 mm/800 x 500 mm 
Max. Schnittstärke: 140 mm 
+ hochwertige Verarbeitung / Arbeitsleistung 
- Nein 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 04.07.2022, 09:01 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/