Kategorie: Elektro-Hobel

Vergleichstest: Skil Elektrohobel Planer 1560AA


Skil Planer 1560AA

Elektro-Hobel Skil Elektrohobel Planer 1560AA im Test, Bild 1
3652

In der Version AA wird der Planer 1560 nur mit minimalem Zubehör ausgeliefert, dafür kostet er aber nur 60 Euro.

Ausstattung



Einen Karton mit einem Hobel ohne allzu viel Zubehör ist alles, das der Käufer für sein Geld erhält. Auffällig ist, dass die Tiefeneinstellung so ausgeführt ist, dass sie nicht als zweiter Führungsgriff zu verwenden ist. Dafür ist ein separater Griff am Hauptgriff angebracht. Sinn dieser Einrichtung ist es, zu verhindern, dass bei der Arbeit ungewollt durch Verdrehen der Hand die Tiefeneinstellung geändert wird. Als einzige Maschine aus der Einstiegsklasse im Testfeld verfügt dieser Elektrohobel über einen Parkschuh am Ende der Aufnahmeplatte. Mit drei Metern ist die Länge des Anschlusskabels gerade lang genug, um die nötige Bewegungsfreiheit sicherzustellen. Unten links im Hauptgriff befindet sich ein Maulschlüssel, der zum Wechseln der Messer benötigt wird.

Bei der Arbeit



Hier zeigt der Hobel, wo es lang geht und wie hoch die Messlatte auch in der Einstiegsklasse gelegt werden kann. Die Maschine lässt sich gut führen und erreicht schnell sehr gute Arbeitsergebnisse.

Elektro-Hobel Skil Elektrohobel Planer 1560AA im Test, Bild 2
Sehr angenehm fällt die Möglichkeit auf, den Hobel an eine Absaugung anschließen zu können, wodurch sich die Verschmutzung des Arbeitsbereichs gut eindämmen lässt.  

Fazit

Mager mit Zubehör ausgestattet, ist diese Maschine in ihrer Klasse über jeden Zweifel erhaben. Ihre Arbeitsergebnisse sind so gut, dass auch das fehlende Zubehör den Testsieg nicht verhindern kann.

Kategorie: Elektro-Hobel

Produkt: Skil Elektrohobel Planer 1560AA

Preis: um 60 Euro

4/2011
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 08.04.2011, 13:29 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/