Wer größere Mengen Baumaterial zu befördern hat, wird die Unterstützung unseres aktuellen Testgeräts zu schätzen wissen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ein gepflegter Rasen macht rund ums Haus viel her, kostet im Alltag aber Zeit. Ein guter Mähroboter soll dem Heimwerker genau diese Arbeit abnehmen: zuverlässig, sauber und ohne ständige Nacharbeit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: DeWalt DW682
DeWalt - DW682
DeWalt gehört zum Stanley-Black & Decker-Konzern. Diese Marke deckt den Bereich der Profimaschinen ab. DeWalt hat in unseren Tests schon oft für positive Überraschungen gesorgt.
Ausstattung
Die Flachdübelfräse DW682 von DeWalt ist eine echte Profimaschine. Die Einstellung der Plattendicke erfolgt über eine Stellschraube, die auf zwei Zahnreihen wirkt und so eine verkantungsfreie Verschiebung ermöglicht. Gesichert wird die Einstellung durch eine separate Knebelschraube. Die Wahl des Winkels erfolgt auf der linken Maschinenseite. Auch hier befindet sich eine Sicherungsschraube, nach deren Lösen die Einstellung vorgenommen werden kann. Die Einstellung der Frästiefe erfolgt ebenfalls auf der linken Maschinenseite über ein gerastetes Stellrad. Erfreulich ist die Länge der Anschlussleitung: 4 Meter, perfekt! Dagegen fällt auf, dass der Hauptschalter zwar über eine Raste für den Dauerbetrieb verfügt, dafür fehlt ein Schutz gegen zufälliges Einschalten. Das ist insofern ungefährlich, weil sich der Fräser beim zufälligen Start innerhalb der Maschine befindet, und beim Fräserwechsel sollten Maschinen immer vom Netz getrennt sein. Zum Lieferumfang gehören neben einem kleinen Koffer ein Späne-Fangsack und ein Stutzen zum Anschluss eines Staubsaugers. Doch diese hochwertige, gut ausgestattete Maschine kostet lediglich 200 Euro, erstaunlich!
Test
Bei dieser Maschine bleiben keine Fragen offen, die Einstellungen gehen einfach von der Hand. Beim Arbeiten kann sie Schlitz um Schlitz fräsen, ohne dass sich die eingestellten Werte verändern. Ihre 3 Kilogramm lassen langes ermüdungsfreies Arbeiten zu und ihr langes Anschlusskabel sicher genug Spielraum, um sich sicher und bequem um jeden Korpus oder jede Platte zu bewegen. Je nach Anwendung kann dabei entweder ein Späne-Fangbeutel oder eine zentrale Absaugung angeschlossen werden.
Fazit
Die Flachdübelfräse DW682 von DeWalt ist eine ganz besondere Maschine. Ausgestattet und verarbeitet als Profimaschine, kommt sie mit einem Oberklasse-Preis aus. Dabei liefert sie der Profi klasse würdige Ergebnisse, toll. Das zeigt sich auch in ihrem Ergebnis, sie verpasst den Testsieg erst in der zweiten Nachkommastelle, dafür ist ihr der Preistipp in keinem Fall streitig zu machen, herzlichen Glückwunsch!
Kategorie: Elektro-Fräsen
Produkt: DeWalt DW682
Preis: um 200 Euro

Profiklasse
DeWalt DW682
Verharztes Werkzeug, Rostflecken, Schwergängigkeit? Mit Harzlöser und Universalöl von BALLISTOL bekommen Sie alles wieder in Form.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Qualität einer Renovierung entscheidet sich schon bei der Auswahl der passenden Materialien. Ein gutes Beispiel für eine Top-Farbe zum fairen Preis ist Polarweiss von Wilckens.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer einen größeren Pool sauber halten will, braucht mehr als nur Kescher und Bürste. Gerade anspruchsvolle Heimwerker erwarten von einem Poolroboter der Oberklasse eine starke Reinigungsleistung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn Astwerk nicht am Weg, sondern am Hang, hinter einer Villa oder tief im Park anfällt, wird ein normaler Häcksler schnell zum Bremsklotz.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Fräsen | 50% : | |
| Nutfräsen 90° | 30% | |
| Nutfräsen 45° | 15% | |
| Nutfräsen 22,5° | 5% | |
| Bedienung | 30% : | |
| Einschalter/Schalterarretierung | 4% | |
| Gewichtsverteilung/Ausgewogenheit | 4% | |
| Griffe/Handlage | 6% | |
| Einstellung Fräswinkel | 6% | |
| Frästiefeneinstellung | 4% | |
| Einstellung Plattendicke | 6% | |
| Ausstattung | 20% : | |
| Fräsen | 50% |
| Vertrieb | Stanley Black & Decker, Idstein |
| Hotline | 06126 210 |
| Internet | www.dewalt.de |
| Ausstattung | |
| Nennspannung | 230 V |
| Aufnahmeleistung | 600 W |
| Gewicht | 3 kg |
| Länge Zuleitungskabel | 4 m |
| Leerlaufdrehzahl | 10.000 1/min |
| Fräserabmessungen (Durchmesser x größe Bohrung x Dicke) | 100 x 22 x 4 mm |
| max. Schnitttiefe | 20 mm |
| Winkeleinstellung | 0 - 90° |
| Einschaltschutz | nein |
| Höheneinstellbereich | 6 - 35 mm |
| Lieferumfang | |
| Koffer/Tasche | ja |
| Flachdübel | nein |
| Sonstiges Zubehör | austauschbarer Absaugstutzen |
| Spänefangsack | ja |
| + | Länge Anschlussleitung / Preis/Leistung |
| - | Einschaltschutz fehlt |
| Klasse | Meisterklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |





