Sei es beim Renovieren oder bei der Gartenarbeit bei vielen Arbeiten ist eine Aufstiegshilfe erforderlich. Oft hilft schon eine gute Leiter, bei vielen Jobs ist aber auch in der Höhe ein wenig Bewegungsfreiheit erforderlich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Schubkarre ist der Klassiker im Garten und auf der Baustelle, damit lässt sich vom Werkzeug bis zum Schüttgut alles transportieren. Diesen Klassiker gibt es inzwischen auch mit angetriebenem Rad.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Bosch AdvancedCut 18
Sägen – aber anders
Es gibt Stichsägen, Kreissägen, Säbelsägen und Kettensägen. Womit wir im weitesten Sinn beim Thema sind, denn salopp gesagt handelt es sich bei der neuen AdvancedCut-Serie von Bosch um eine „zu heiß gewaschene Kettensäge“.
Jetzt mal wieder ernsthaft. Bosch hat das Funktionsprinzip der Kettensäge miniaturisiert und einen automatischen Spannmechanismus gleich mit in die Kettenschiene eingebaut. Das Ganze nennt Bosch Nano Blade. Technisch interessierte Menschen werden ihre Anerkennung für das System kaum verbergen können.
Ausstattung
Für die Stromversorgung sorgt ein18-V-Li- Ion-Akku aus dem Bosch-One-For-All-System. Die Maschine wird demzufolge mit und ohne Akku und Ladegerät zum Kauf angeboten. Beim Antrieb setzt Bosch auf einen Brushless- Motor. Säge kette und Spann mechanik können nur komplett gewechselt werden.



Bei der Arbeit
Erster Eindruck: Für eine Säge läuft die AdvancedCut ungewohnt leise. Das ändert sich auch nicht bei der Arbeit. Dank der feinen Zähne verursacht auch das Holz beim Sägen kaum Geräusche. Ein weiterer Effekt: ein sauberer, glatter Sägeschnitt. Die feine Zahnung sorgt allerdings auch für einen relativ langsamen Sägefortschritt. Auffällig ist, dass die Säge widerstandslos durchs Holz gleitet. Ruckeln oder Reißen wie bei anderen Sägen gibt es bei der AdvancedCut nicht. Ein nicht unerheblicher Kritikpunkt soll jedoch nicht verschwiegen werden. Ein verschlissenes Sägeblatt schlägt mit mindestens 20 Euro zu Buche. Das Nano Blade ist mit 50 und 65 mm Schnittlänge erhältlich.
Fazit
Die Bosch AdvancedCut mit Nano-Blade-Technologie ist eine interessante Alternative zur Stichsäge, wenn es um das Schneiden von Holz und einigen Kunststoffen geht. Auch im Garten kann sich die Säge dank sauberer Schnitte und sehr guter Wendigkeit ins rechte Licht rücken.Kategorie: Akku-Kettensägen
Produkt: Bosch AdvancedCut 18
Preis: um 220 Euro
Wildkraut auf Wegen und Flächen im öffentlichen Raum sieht nicht nur unschön aus, je nach Üppigkeit können daraus auch Gefahren entstehen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Außen-Whirlpools zum Selbstbau gibt es in verschiedenen Typen. Wir haben den MSpa Oslo F-OS063W von Brast getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Kleinbetriebe oder begeisterte Hobbyschlosser möchten Bleche mit hoher Qualität zuschneiden, abkanten und biegen. Wir haben den Gedanken aufgegriffen...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer einen Garten oder eine große Terrasse hat, für den ist ein Außen-Whirlpool eine echte Entspannungsmöglichkeit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



