Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Akku-Bohrhämmer

Einzeltest: Stahlwerk ABH-20 ST


Kraftvoller Akku-Bohrhammer mit Brushless-Motor

20865287_20865_2

Wir haben schon einige Geräte aus der Akku-Familie von Stahlwerk getestet. Diesmal haben wir uns den Akku-Bohrhammer ABH-20 ST vorgenommen.

In zwanzig Jahren HEIMWERKER PRAXIS haben wir viele Akku-Bohrhämmer getestet, von den ersten Geräten mit Metall-Hybrid-Technik bis zu den aktuellen mit Lithium-Ionen-Akku, Brushless-Motor und Akku-Familie.   

Ausstattung und Test


Der Akku-Bohrhammer ABH-20 ST von Stahlwerk ist ein Gerät der zwei Kilo-Klasse. Durch seinen Brushless-Motor ist er sehr kompakt und leistungsfähig. Vorn am Getriebe befindet sich der Drehschalter für die verschiedenen Funktionen. Der Zusatzhandgriff wird am Maschinenhals befestigt und oberhalb des Ein-/Ausschalters befindet sich die Drehrichtungsumschaltung. Die Maschine wiegt inklusive des 4 Ah-Stunden-20 V-Akkus rund 2,6 Kilogramm.  Im Test zeigte sich der Hammer von seiner guten Seite. Wie bei einem Gerät der 2 Kilo-Klasse zu erwarten leistet er bei kleinen Bohrergrößen bis 12 Millimeter sehr gute Arbeitsergebnisse. Bei großen Durchmessern ab 20 Millimetern geht die Bohrleistung deutlich in die Knie. Mit etwas Geduld löst er jedoch auch diese Aufgaben natürlich auf Kosten der Akkustandzeit. Im Modus „Meißeln“ leistet er beim Entfernen von kleinen Betonecken oder -überständen gute Dienste. Die Fähigkeit des Bohrens und Schraubens haben wir außer Acht gelassen, da Akkubohrschrauber mit ähnlichen Leistungswerten heute günstig zu haben und für diese Arbeiten besser geeignet sind. Im Gesamtbild macht die Maschine einen sehr guten Eindruck und erreicht mit ihrem Preis von Rund 100 Euro  (inkl. 2 Akkus und Ladegerät) ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Fazit

Mit dem Akku-Bohrhammer ABH-20 ST hat die Akku-Familie von Stahlwerk ein leistungsstarkes Mitglied, dass bei Renovierungs- und Umbauarbeiten seine Qualität sehr gut unter Beweis stellen wird, ein echtes „must have“ für jeden, der schon Geräte aus der Stahlwerkfamilie hat.

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Stahlwerk ABH-20 ST

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Hammerbohren: 40%

Meißeln 15%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Stahlwerk, Bornheim 
Preis: Um 100 Euro 
Hotline: 0228 24331713 
Internet: www.stahlwerk-schweissgeraete.de 
Technische Daten:
Akkus im Lieferumfang: 2 mal 20V/4 Ah Li-Ion 
Motortyp: Brushless 
Leerlaufdrehzahl: 0 – 1350 1/min 
Bohrfutter: SDS-plus 
Schlagkraft: 2 Joule 
Maße (L x B x H): 280 x 80 x 210 mm 
Gewicht ohne Akku: 1,8 kg 
+ Zubehör / Brushless-Technologie 
- Drehmomentbegrenzung 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

TV-Bildoptimierung, neue Pakete, Full HD, UHD, 8K

>>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 31.08.2021, 16:56 Uhr
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/