
Akku-Rasenmäher werden in den heimischen Gärten immer beliebter. Sie sind leise und mindestens so leistungsfähig wie netzbetriebene Geräte und unabhängig einsetzbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer sich heute einen Akku-Trimmer anschafft, schaut oft nach einem der zur vorhandenen Akku-Familie passt. Wir haben diesmal ein Gerät von Greenworks getestet, dass zu den Akkus unseres Akku-Mähertests passt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Wärmepumpen-Heizkörper als neue Lösung für den Altbau

Betrachtet man die aktuelle Diskussion, steht bei einer Modernisierung von Heizsystemen die Wärmepumpe immer im Fokus.
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist dabei jedoch, dass herkömmliche Heizkörper nicht mit der niedrigen Vorlauftemperatur einer Wärmepumpe kompatibel sind. Dies führt zu der Annahme, dass neben der Investition in die Wärmepumpe auch eine aufwendige und kostspielige Installation einer Fußbodenheizung notwendig ist – und schreckt viele ab, den Einsatz von Wärmepumpen bei der Altbausanierung überhaupt in Betracht zu ziehen.

Kann man die Effektivität von Rasenmährobotern noch verbessern? Laut Segway ja, wir waren gespannt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenau hier kommen die Niedertemperatur-Heizkörper wie der Olymp Wärmepumpen-Heizkörper ins Spiel. Denn entgegen der landläufigen Meinung sind diese Aluminium-Heizkörper speziell für den Niedertemperaturbetrieb konzipiert, arbeiten dadurch bestmöglich mit Wärmepumpen zusammen und können im Sommer zusätzlich auch zum Kühlen verwendet werden. Gerade in älteren Gebäuden, wo eine umfangreiche Sanierung sowohl finanziell als auch praktisch eine große Herausforderung darstellt, bieten die Wärmepumpen-Heizkörper eine attraktive Lösung, verspricht der Hersteller.
Nicht nur, dass sie die historische Bausubstanz schonen, indem invasive Eingriffe in Böden und Wände vermieden werden, sie ermöglichen auch eine deutlich schnellere und kostengünstigere Modernisierung im Vergleich zu einer Komplettsanierung mit Fußbodenheizung. Die Heizkörper können dank flexibler Anschlüsse in der Regel die bestehenden Anschlüsse nutzen, wodurch der Aufwand für Umbauarbeiten minimiert wird.
Mit der Vielfalt der verfügbaren Modelle und Anschlüsse erlauben sie eine flexible Integration in jedes Bauprojekt. Mehr zu den Heizkörpern unter www.olymp.at.