Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEine von der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ initiierte repräsentative Innofact-Studie hat u.a. ergeben, dass jeder Fünfte nicht weiß, dass es in Deutschland eine Gesetzgebung zur Ausstattung privaten Wohnraums mit Rauchmeldern gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Obst und Gemüse aus eigenem Anbau: Gewächshäuser für jedes Einsatzgebiet
Vom Samenkorn über die ersten grünen Blättchen, die aus der Erde hervorsprießen, bis hin zur ausgewachsenen Pflanze, die üppige Früchte trägt: Wer Obst und Gemüse im eigenen Garten anbaut, freut sich über jeden einzelnen Entwicklungsschritt, und sei er noch so klein.
Umso größer ist die Enttäuschung, wenn etwas schiefgeht. Wenn etwa der Regen den Tomaten so zusetzt, dass die Blätter braune Flecken bekommen und die Pflanzen eingehen. Oder wenn gefräßige Schnecken am schmackhaften jungen Salat raspeln. Die Lösung: ein Gewächshaus!
Statt unrentabel einzuspeisen können Besitzer einer Photovoltaikanlage auf ein attraktives neues Produkt umrüsten, das den Eigenverbrauch erhöht und so die Photovoltaikanlage rentabler macht.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDenn in einem Gewächshaus können Obst- und Gemüsepflanzen bestens geschützt und unter optimalen Bedingungen heranreifen. WAMA-Gewächshäuser sind laut Hersteller stabil und sturmsicher sowie vielfältig konfigurierbar. Wie wäre es beispielsweise mit einem Mauer-Gewächshaus? Das auf einer Mauer errichtete Glashaus erlaubt nicht nur einen ertragreichen Anbau, sondern ist auch ein Blickfang in der persönlichen Grünoase. Ebenfalls schön: ein Hochbeet-Gewächshaus. Steht nur geringer Platz zur Verfügung, ist ein Anlehngewächshaus die richtige Wahl. Dabei wird die Hausmauer zusätzlich als Befestigung genutzt.
Einen Überblick über alle Modelle gibt es unter www.wamadirekt.de und in der neu gestalteten Freiluft-Ausstellung direkt am Firmensitz in Herdorf am Rande des Westerwaldes.
(Foto: epr/WAMA)