Für PV-Anlagen gibt es fast täglich neue Gesetze, Regelungen und Verordnungen. Ganz ehrlich, wer soll da noch durchsehen. Dabei kann es so einfach sein: mit Solarthermie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Marke Suntek ist erst seit letztem Jahr bei uns erhältlich. Ein neues Modell der 2026er Serie hat bereits jetzt den Weg zu uns gefunden, der SRM 2030.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Neuer Joco-Untergrund mit geringer Aufbauhöhe und hoher Entkopplungsleistung
Ist einmal der Bodenbelag für die eigenen vier Wände gewählt, geht es an die Verlegung. Gerade in Kombination mit einer Fußbodenheizung ist eine besonders schmale Unterlage gefragt, damit die Aufbauhöhe nicht überschritten wird und keine unnötigen Zentimeter beheizt werden.
Bei Joco gibt es nun eine multifunktionale Entkopplungsmatte, die mit einer minimalen Aufbauhöhe von nur 1,2 mm punktet. Da die DimaMat SPZ 1 über einen selbstklebenden Untergrund verfügt, entfällt die sonst zusätzlich entstandene Erhöhung durch einen Klebstoff. Außerdem beschleunigt und vereinfacht es die Verlegung, da es keiner Trockenzeit bedarf.
Es ist wahrscheinlich schon vielen Lesern passiert, dass am Zelt oder an einer Tasche die Ösen ausgerissen sind. In der Regel bedeutet dies Abschied von dem Produkt...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSo wird die Silikonfolie auf ca. 20 cm entfernt und die DimaMat SPZ 1 mit der selbstklebenden Seite direkt in die Ecke geklebt, sodass das Abrollen parallel zur Wand möglich ist. Einmal am Untergrund fixiert, wird je nach Fläche ca. 1 m von der Rolle abgerollt, dieses mit dem Fuß oder Knie fixiert und auf dem fixierten Abschnitt die Silikonfolie unter der Matte abgezogen. Gleich im Anschluss kann der gewählte Bodenbelag verlegt werden.
Trotz der geringen Höhe ist die patentierte Entkopplungsmatte für höchste Belastungsbereiche einsetzbar und die Spezialklebebeschichtung verbessert obendrein die Raum- sowie Trittschallwerte, verspricht der Hersteller. Für die Untergrundvorbereitung hat Joco außerdem die passende Grundierung im Sortiment. Nachdem der Untergrund trocken, eben und sauber ist, kann er mit der DimaSeal PRM-PP bestrichen werden – nun hält die Entkopplungsmatte bombenfest, heißt es.



