News Kategorie: Rund ums Haus
Marke:

Neue Fenster, mehr Optionen: Beschlagsysteme mit Zusatzfunktionen lösen viele Aufgaben

Rund ums Haus Neue Fenster, mehr Optionen: Beschlagsysteme mit Zusatzfunktionen lösen viele Aufgaben - News, Bild 1
01.11.2022 06:54 Uhr von Jochen Wieloch

Fenster können viele Jahrzehnte überdauern. Doch irgendwann müssen auch sie mal erneuert werden.

Zu groß sind die Wärmeverluste, zu abgenutzt ist das Erscheinungsbild. Wer jetzt auf moderne Fenster mit einer Zwei- oder Dreifachverglasung umsattelt, die gute Dämmwerte aufweisen, profitiert gleich mehrfach. Zum einen von staatlicher Förderung im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude, kurz BEG, und zum anderen von einer Aufwertung der Immobilie – und das nicht nur optisch.

So sollen Fenster, die mit activPilot von Winkhaus ausgestattet sind, besonders energieeffizient sein und zuverlässig vor Einbrechern schützen. Die Pilzkopfverriegelung des modular aufgebauten Beschlagsystems ermöglicht eine Einbruchhemmung bis zur Widerstandsklasse RC3 – bereits RC2 entspricht dem Schutz, den die Kriminalpolizei für Fenster und Fenstertüren empfiehlt.

Unterschiedliche Kippweiten

Zeit zu lüften? Kein Problem! activPilot erlaubt unterschiedliche Kippweiten des Fensterflügels, und selbst eine Parallelabstellung lässt sich realisieren. Zwischen Flügel und Rahmen entsteht ein fast unsichtbarer, ca. 6 mm breiter Lüftungsspalt, der Frischluft hinein- und Langfinger zugleich außen vor lässt.

Viele Ausführungen mit Zusatzfunktionen machen das nach QM 328 zertifizierte Beschlagsystem unverzichtbar. So lassen sich Balkon- oder Terrassentüren mit activPilot Concept besonders weit öffnen, während activPilot Topstar für Fenster ohne sichtbare Beschlagteile sorgt. In die Beschläge können zudem spezielle Kontakte integriert werden, die die Fenster elektronisch überwachen. Mehr Informationen gibt es unter www.winkhaus.de.

(Foto: epr/Winkhaus)

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 01.11.2022, 06:54 Uhr