
In vielen Gegenden lassen sich Marder und andere Nager gern in den warmen Motorräumen von Fahrzeugen nieder. Dort können sie erhebliche Schäden anrichten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer sich heute einen Akku-Trimmer anschafft, schaut oft nach einem der zur vorhandenen Akku-Familie passt. Wir haben diesmal ein Gerät von Greenworks getestet, dass zu den Akkus unseres Akku-Mähertests passt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Neue Fenster, mehr Optionen: Beschlagsysteme mit Zusatzfunktionen lösen viele Aufgaben

Fenster können viele Jahrzehnte überdauern. Doch irgendwann müssen auch sie mal erneuert werden.
Zu groß sind die Wärmeverluste, zu abgenutzt ist das Erscheinungsbild. Wer jetzt auf moderne Fenster mit einer Zwei- oder Dreifachverglasung umsattelt, die gute Dämmwerte aufweisen, profitiert gleich mehrfach. Zum einen von staatlicher Förderung im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude, kurz BEG, und zum anderen von einer Aufwertung der Immobilie – und das nicht nur optisch.

Setzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSo sollen Fenster, die mit activPilot von Winkhaus ausgestattet sind, besonders energieeffizient sein und zuverlässig vor Einbrechern schützen. Die Pilzkopfverriegelung des modular aufgebauten Beschlagsystems ermöglicht eine Einbruchhemmung bis zur Widerstandsklasse RC3 – bereits RC2 entspricht dem Schutz, den die Kriminalpolizei für Fenster und Fenstertüren empfiehlt.
Unterschiedliche Kippweiten
Zeit zu lüften? Kein Problem! activPilot erlaubt unterschiedliche Kippweiten des Fensterflügels, und selbst eine Parallelabstellung lässt sich realisieren. Zwischen Flügel und Rahmen entsteht ein fast unsichtbarer, ca. 6 mm breiter Lüftungsspalt, der Frischluft hinein- und Langfinger zugleich außen vor lässt.
Viele Ausführungen mit Zusatzfunktionen machen das nach QM 328 zertifizierte Beschlagsystem unverzichtbar. So lassen sich Balkon- oder Terrassentüren mit activPilot Concept besonders weit öffnen, während activPilot Topstar für Fenster ohne sichtbare Beschlagteile sorgt. In die Beschläge können zudem spezielle Kontakte integriert werden, die die Fenster elektronisch überwachen. Mehr Informationen gibt es unter www.winkhaus.de.
(Foto: epr/Winkhaus)