
Neben dem Balkonkraftwerk ist noch Platz am Balkon? Mit nur wenigen Modulen richtig viel Warmwasser erzeugen – mit dem SOL•THOR
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wieder einmal haben wir ein weltweit einzigartiges Werkzeug im Test. Martor hat einen Cutter entwickelt, der die Sicherheitsansprüche der Berufsgenossenschaft (BG) erfüllt, unglaublich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Graf
Hilfe gegen Trockenheit mit Regenwasser

Die Umwelt schonen und dabei auch noch Geld sparen soll durch decken des Wasserbedarfs mittels gesammeltem Regenwasser in Erdtanks gelingen.
Regenwasser kostet nichts und kann einen großen Teil des täglichen Wasserbedarfs sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hauses decken. Dies soll beispielsweise durch Speicherung von Wasser in Erdtanks und anschließender Verteilung über eigenständige Leitungssysteme bei Toilettenspülung, Waschmaschine, Blumen und anderem genutzt werden können. Da Regenwasser im Gegensatz zu Trinkwasser deutlich weicher ist soll dies den Vorteil der Schonung von Wäsche und Geräte bringen.

In vielen Gegenden lassen sich Marder und andere Nager gern in den warmen Motorräumen von Fahrzeugen nieder. Dort können sie erhebliche Schäden anrichten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinbau
Regenwassernutzungsanlagen lassen sich laut Graf optimal besonders durch Flachtanks nachrüsten. Die richtige Größe soll je nach Bedarf das Modell Platin bieten. Die Ermittlung des Fassungsvermögens kann mit Hilfe eines Online-Produktberaters erfolgen, der Berechnungen von örtlichen Niederschlagsmengen und Einsparmöglichkeiten durchführen soll. Zum Beispiel reicht für den Einbau eines 1.500 Liter Flachtanks laut Graf eine kleine Baugrube aus.



Geld sparen
Die aktuelle Rechtsprechung ermöglicht es Niederschlagswassergebühren zu sparen. Die Ableitung von Schmutzwasser und Niederschlagswasser wird getrennt berechnet, so dass die Regenwassernutzung nachweislich auf einem Grundstück einen geldwerten Vorteil verschaffen kann. Dies erfolgt in Form eines Antrages auf Befreiung oder Reduzierung von der Niederschlagswassergebühr durch den Eigentümer.
Mehr Informationen auf https://de.graf.info/