
Als wir vor Jahren das erste Gerät von Ego im Test hatten, hatte ich meine Zweifel, ob sich die Marke mit ihrem futuristischen Design dauerhaft etablieren kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für viele Menschen ist Gartenarbeit an sich schon Entspannung. Es gibt aber auch genug Menschen, die Musik bei der Arbeit brauchen, damit’s Spaß macht.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Hauskraftwerk und Wallbox laden das Elektroauto mit Solarstrom

E-Mobilität ist die Zukunft: Elektrisch angetriebene Fahrzeuge bieten nicht nur eine gute Möglichkeit zur Reduzierung von Emissionen, sondern tragen auch zu einer hohen Lebensqualität bei.
Doch auch ein E-Auto benötigt Energie – warum also nicht auf die verfügbaren Ressourcen zurückgreifen und vom eigenen Dach kostenfrei „Sonne tanken“? Möglich wird das durch die Wallbox easy connect von E3/DC, die im Zusammenspiel mit einem Hauskraftwerk die eigene Solarenergie für das Fahrzeug verfügbar macht. Dabei haben Besitzer einer solchen Anlage immer die Wahl, ob sie ausschließlich mit Solarstrom laden möchten oder ob sie – wenn es ganz schnell gehen soll – auch Strom aus dem Netz hinzunehmen.

Kleine Missgeschicke kennt jeder: Verschütteter Kaffee auf dem Sofa, eingetrocknete Flecken im Teppich oder hartnäckiger Schmutz im Bad – solche Alltagssituationen begegnen uns ständig
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer maximale Ladestrom der Wallbox für ein zügiges Aufladen beträgt wahlweise 11 oder 22 kW. Der solare Ladevorgang lässt sich stets so realisieren, dass weder der sonstige Direktverbrauch im Haus noch das Laden des Batteriespeichers zu kurz kommen. Mit dem Hauskraftwerk S10 E PRO lässt sich das E-Auto sogar regelmäßig über Nacht aus der Batterie versorgen – damit am nächsten Morgen die gewünschte Reichweite wieder verfügbar ist.
Ob Garage oder Carport: Die Innovation „Made in Germany“ lässt sich direkt an der Wand oder auch mit einem Standfuß montieren und ist für praktisch alle reinen Elektroautos sowie für viele Plug-in-Hybridfahrzeuge einsetzbar. Per Schlüsselschalter lässt sich die Wallbox zudem gegen unbefugten Zugriff absichern. Ein weiterer Vorteil ist die RFID-Option, bei der ein integrierter Kartenleser das fahrzeug- oder nutzerspezifische Registrieren und Abrechnen von Lademengen ermöglicht. Mehr Informationen gibt es unter www.e3dc.com.
(Foto: epr/ E3/DC)