News Kategorie: Arbeitsschutz
Marke:

Ein Gartenteich im Gleichgewicht: So kommen Gewässer und Bewohner bestens durch den Winter

Arbeitsschutz Ein Gartenteich im Gleichgewicht: So kommen Gewässer und Bewohner bestens durch den Winter - News, Bild 1
06.11.2023 06:11 Uhr von Jochen Wieloch

Ein Teich ist für viele ein elementarer Baustein für den persönlichen Traumgarten. Umso wichtiger ist, dass er samt seiner tierischen und pflanzlichen Bewohner auch gut über den Winter kommt.

Dafür ist die richtige Sauerstoffversorgung das A und O. Für ein optimales Gleichgewicht im Gewässer will der Oxydator von Söchting Biotechnik sorgen. Denn neben der richtigen Menge sind vor allem auch die Qualität und Verteilung des Sauerstoffs von Bedeutung. Anders als herkömmliche Belüfter versorgt das moderne Gerät Gartenteiche – und auch Aquarien – das ganze Jahr über lautlos und ohne Stromzufuhr mit reinem und mit aktiviertem Sauerstoff.

Ersterer verhindert dabei ein Austreiben von Kohlendioxid und Aufwirbeln des Bodengrundes, wo sich die meisten Lebewesen in der kalten Jahreszeit aufhalten. Der aktivierte Sauerstoff erreicht dagegen auch strömungsfreie Winkel und Nischen des Teichs und gelangt tief in den Grund, wodurch dort die Bildung giftiger Faulgase unterbunden wird, ohne dass etwa die Fische gestört werden.

Zudem zersetzt er schädliche Zwischenprodukte wie Nitrit und Kohlenwasserstoffe zu weitgehend unschädlichen Endprodukten und ist höchst wirksam gegen Algenbildung, heißt es. Damit der Oxydator seine optimale Wirkung entfalten kann, wird er einfach an der tiefsten Stelle des Gewässers platziert – und funktioniert auch unter einer geschlossenen Eisdecke. So hat man die größte Sauerstoffkonzentration genau dort, wo die meisten Lebewesen überwintern. Mehr Informationen gibt es unter www.oxydator.de.

(Foto: epr/Söchting Biotechnik)

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
413_22180_2
Topthema: Marderschreck von ISOTRONIC
Marderschreck_von_ISOTRONIC_1718279725.jpg
Marder und andere Nager fernhalten

In vielen Gegenden lassen sich Marder und andere Nager gern in den warmen Motorräumen von Fahrzeugen nieder. Dort können sie erhebliche Schäden anrichten.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 06.11.2023, 06:11 Uhr